Der Visu Pro Server eignet sich für anspruchsvolle KNX-Realisierungen im Privat- und Gewerbebau. Gleich mehrere unabhängige Anlagen können über KNXnet/IP-Protokoll parallel in einem Prozessmodell erfasst und visualisiert werden. Das schafft umfassende Möglichkeiten bei liegenschaftsübergreifenden Projekten. Die vorinstallierte Visu Pro Software funktioniert mit jedem HTML-5-fähigen Browser und per gleichnamiger App auch über Smartphone oder Tablet. Die Software bzw. die App bestehen aus verschiedenen Funktions-Modulen, die jeweils eine Aufgabenstellung behandeln. Neuerdings auch die Energie-Optionen von Senec.
Dies ermöglicht eine transparente Energieversorgung im smarten Eigenheim. Der Visu Pro Server und der Stromspeicher Senec.Home sind über das lokale Netzwerk des Kunden per TCP/IP miteinander verbunden. So sehen die Bewohner den aktuellen Stand: Hausverbrauch, Akkustand, Netzeinspeisung, Netzbezug, erzeugte Energie und Ersparnis.
Durch die Integration in das KNX-System kann man die anderen Gewerke einbinden: Sobald genug Strom zur Verfügung steht, schaltet das Smart Home weitere Verbraucher wie die Waschmaschine automatisch ein. So wird selbst erzeugter Strom konsequenter verbraucht.