Praxisgerecht für das Elektrohandwerk

Hohlwanddosen-Programm erweitert

zurück zum Artikel

Electronic-Dose

Die Electronic-Dose »Econ Flex« für die luftdichte Hohlwand-Installation bietet mit ihrem flexiblen Tunnel zusätzlichen Raum für elektronische Bauteile, Leitungsreserven und Klemmen (Bild 1). Sie eignet sich für die Elektroinstallation nach den Vorgaben der EnEV und DIN 18015-5 sowie für Reinräume und hygienisch sensible Bereiche.
Eine neue Öffnungslasche erlaubt jetzt eine leichte Rohreinführung (Bild 2). Die Lasche wird einfach werkzeuglos entfernt und ermöglicht damit die definierte Öffnung der Rohrmembran für die Einführung von Installationsrohren bis M25 (Bild 3). Zusätzlich wurde die elastische Membran verstärkt, so dass ein Einreißen während der Rohrmontage praktisch unmöglich ist. Damit können die Dichtungsmembranen die dauerhafte Luftdichtheit nach EnEV-Standard gewährleisten. Gleichzeitig sorgen sie für den Rückhalt der Rohre. Die Electronic-Dose ist mit zwei Rohreinführungen bis M25 sowie mit je zwei Leitungseinführungen für Mantelleitungen bis 3 x 2,5 mm² und 5 x 1,5 mm² ausgestattet. Es gibt auch eine halogenfreie Variante.

Rohr-Geräte-Verbindungsdose

Die neue Rohr-Geräte-Verbindungsdose ist luftdicht, VDE-zertifiziert und eigens für die Rohrinstallation in Hohlwänden entwickelt worden (Bild 4). Sie bietet je zwei Einführungen für Rohre bis M20 bzw. bis M25 und eignet sich damit besonders für eine durchgängige Rohrinstallation, wie sie z.B. beim Fertighausbau oder bei Datennetzwerken üblich ist. Das Rohr kann dabei bis zu 90° abgewinkelt werden, was eine schlanke Installation selbst in dünnen Wänden oder beim gegenüberliegenden Einbau von zwei Dosen in einer Wand möglich macht. Auch bei dieser Verbindungsdose erlaubt die Öffnungslasche das definierte Öffnen der Rohreinführung in der Membran.

Die Montage der Dose erfolgt in einem Standard-Fräsloch von 68 mm Durchmesser. Mit 62 mm Tiefe bietet die Rohr-Geräte-Verbindungsdose genügend Platz für Einbaugeräte und deren Anschlussleitungen. Die FX4-Schrauben für eine schnelle Befestigung sowie Geräteschrauben mit Plus-Minus-Antrieb erleichtern die Montage. Bei Kombinationen von Geräte-Verbindungsdosen wird die vollisolierte, luftdichte Durchverdrahtung mit Hilfe eines runden Verbindungsstutzens erstellt.

Verbindungsdose

Ebenfalls neu im Programm ist eine Verbindungsdose mit 120 mm Durchmesser (Bild 5). Sie wird in einem Fräsloch von 120 mm Durchmesser montiert. In Verbindung mit einer Tiefe von 65 mm ergibt sich ein großes Dosenvolumen mit viel Installationsraum für verschiedene Leitungsverbindungen. Zur Trennung von zwei Stromkreisen innerhalb der Dose steht optional eine Trennwand zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Aufnahme einer H-Schiene möglich, auf der sich z.B. ein Befestigungsadapter für Verbindungsklemmen montieren lässt (Bild 6).

Die Verbindungsdose verfügt über sechs werkzeuglose Einführungen für Installationsrohre bis M25 sowie insgesamt 16 Einführungen für Leitungen mit unterschiedlichen Querschnitten. Auch hier garantiert die elastische Membran der Econ-Technik die Luftdichtheit gemäß EnEV und den Rückhalt von Leitung oder Rohr. Die Deckelschrauben haben einen Plus-Minus-Antrieb, wie er beispielsweise auch bei Schaltern, Steckdosen und Reihenklemmen zum Einsatz kommt. Die Dose wird inklusive Deckel geliefert.

www.kaiser-elektro.de
Über die Firma
Kaiser GmbH & Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!