Home Licht+Energie Energieeffizienz Dezentrale Energieversorgung für Pferdesport-Hofanlage

PV-Anlage und Großspeichersystem

Dezentrale Energieversorgung für Pferdesport-Hofanlage

Mit der integrierten PV-Anlage und einem Großspeichersystem 
erzielen die Ludger Beerbaum Stables hohe Eigenverbrauchswerte.
Quelle: Varta Storage
Mit der integrierten PV-Anlage und einem Großspeichersystem erzielen die Ludger Beerbaum Stables hohe Eigenverbrauchswerte. Quelle: Varta Storage
Zu Ludger Beerbaum Stables, der Hofanlage von Ludger Beerbaum in Riesenbeck am Südhang des Teutoburger Waldes zählen ein internationaler Turnierstall, die professionelle Ausbildung von Pferden und Reitern, die EU-Hengststation und der weltweite Verkauf von erfolgreichen Springpferden. Mit den über die Jahre vorgenommenen Erweiterungen des Anwesens nahm auch die Anzahl der elektrischen Netzanschlüsse ständig zu, und das führte zu hohen laufenden Kosten. Auf Betreiben von Ludger Beerbaum erarbeiteten daher die Firmen Walter Konzept und Varta Storage ein Konzept für eine Neuaufstellung der Energieversorgung. 

Die Lösung bestand darin, die über das Anwesen verteilten Netzanschlüsse zusammenzufügen und ein Arealnetz in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage und einem modernen Stromspeicher auf Lithium-Ionen-Basis zu errichten. Das nachhaltige Energiekonzept verfolgt das Ziel, die lokale Energiewertschöpfung auf Basis von erneuerbaren Energien deutlich zu erhöhen und den Ludger Beerbaum Stables zudem einen wirtschaftlichen Betrieb zu sichern. Den Return on Invest der im Juli 2018 in Betrieb gegangenen neuen Energieversorgung der Hofanlage wurde mit weniger als neun Jahren berechnet.

Dezentrale Energieversorgung rechnet sich

Ludger Beerbaum (rechts) mit Volker
Dietrich, Sales Manager Varta Storage
Ludger Beerbaum (rechts) mit Volker Dietrich, Sales Manager Varta Storage
Die neu installierte Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 151 Kilowatt peak und einem durchschnittlichen Jahresertrag von 834 Kilowattstunden pro Kilowatt peak verteilt sich auf drei Dächer des Anwesens. Demgegenüber steht ein erwarteter Verbrauch an elektrischer Energie von rund 118.000 Kilowattsunden. Das Speichersystem Varta flex storage 36/75 mit 36 Kilowatt Lade- und Entladeleistung sowie 75 Kilowattstunden nutzbarer Kapazität sorgt dafür, dass der vor Ort gewonnene Solarstrom nun auch nachts zur Verfügung steht und den Eigenverbrauch erhöht.

Die gesamte Investition betrug rund 241.000 € und die durchschnittlichen Produktionskosten der gesamten Anlage liegen pro Kilowattstunde Strom bei 10,55 Cent. In den kommenden 25 Jahren werden sich die Einnahmen, berechnet aus dem vermiedenen Strombezug und der Einspeisevergütung, auf etwa 765.000 € belaufen.

Bei der Umsetzung des Projektes Ludger Beerbaum Stables übernahm Walter Konzept die Aufnahme der komplexen Bestandssituation bei den unterschiedlichen Netzzugängen und der elektrischen Infrastruktur. »Der Kunde gewinnt durch das optimierte Arealnetz einen sehr hohen Komfort und spart neben den direkten Kosten auch viel Zeit in der Kommunikation mit seinem Energieversorger«, so das Resümee von Wolfgang Walter, Geschäftsführer bei Walter Konzept.

In der Hand von Varta Storage lagen die Simulation und Auslegung des Energiesystems, das aus der PV-Anlage und dem Lithium-Ionen Speichersystem besteht. Das Batteriespeichersystem hat Varta Storage installiert und in Betrieb genommen.

www.varta-ag.com
Über die Firma
VARTA Storage GmbH
Nördlingen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!