Home Elektroinstallation Elektroinstallation Messung an Ladestationen von Elektrofahrzeugen

Prüfadapter-Set

Messung an Ladestationen von Elektrofahrzeugen

Prüfadapter-Set für Ladestationen inkl. Prüfkabel für Typ 2
Prüfadapter-Set für Ladestationen inkl. Prüfkabel für Typ 2
Mit einer PE-Vorprüfung wird der Schutzleiter auf ein mögliches Vorhandensein einer gefährlichen Spannung gegen Erde geprüft. Um unterschiedliche Strombelastbarkeiten verschiedener Ladekabel zu simulieren, kann man den Status des Proximity-Pilot PP über einen Drehschalter auswählen. Ein weiterer Drehschalter dient der Auswahl des Control-Pilot CP – damit simuliert man verschiedene Ladefreigabe-Zustände des Elektrofahrzeugs.

Über Taster kann man den CP-Fehler »E« (Fehler bei der Ladefreigabe) sowie einen PE-Fehler (Erdungsfehler) simulieren. Über eine Netzsteckdose auf der Rückseite lässt sich eine externe Last anschließen, um zu prüfen, ob der elektrische Energiezähler funktioniert und richtig misst

Über Anschlüsse für den CP-Signalausgang kann man per Oszilloskop die Kommunikation zwischen Adapter (=simuliertes Elektrofahrzeug) und Ladestation prüfen. Der Spannungswert bestimmt den Ladestatus, und der Tastgrad dieses PWM-Signals (pulsweitenmoduliert) bestimmt den Ladestrom (technische Details siehe Fachbeitrag zum Thema Prüfen von Ladestationen).

www.beha-amprobe.de
Über die Firma
Fluke Deutschland GmbH
Glottertal
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!