Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Sichere KNX-Kommunikation über IP

IP-Router und IP-Interfaces

Sichere KNX-Kommunikation über IP

Die neuen KNX-IP-Secure-Geräte von Siemens
Die neuen KNX-IP-Secure-Geräte von Siemens

Mit den Neuentwicklungen lassen sich die Anforderungen der Kunden nach einer sicheren Kommunikation innerhalb eines Gebäudes bzw. zwischen Gebäuden sowie nach einem gesicherten Fernzugriff erfüllen. Dabei ist sowohl die Laufzeitkommunikation über IP als auch die Inbetriebnahme über die ETS gesichert. Darüber hinaus ist eine gesicherte Inbetriebnahme durch den abtrennbaren Gerätezertifikatsaufkleber möglich. Mit diesem Gerätezertifikatschlüssel, der auch als QR-Code zur schnellen Identifikation aufgedruckt ist, lässt sich das Gerät über die ETS-Software authentifizieren.

Durch die hohe Datensicherheit bietet sich zudem gerade in Zweckbauten die Nutzung des vorhandenen Datennetzwerks zur linienübergreifenden Kommunikation an. Daraus ergeben sich eine ganze Reihe von Vorteilen bzw. zusätzlichen Optionen: eine schnelle Kommunikation zwischen KNX-Linien, die Erweiterung eines KNX-Systems über ein Gebäude hinaus durch Nutzung von LAN- und WAN-Verbindungen, eine direkte Weiterleitung von KNX-Daten an jeden Netzwerknutzer sowie die KNX-Fernkonfiguration von jedem Netzwerkzugangspunkt.

Die neuen KNX-IP-Secure-Geräte unterstützen neben den konventionellen Möglichkeiten der Spannungsversorgung mit DC/AC 24 V alternativ die Versorgung über Power-over-Ethernet (PoE). Diese Zusatzspannung sorgt für eine geringe KNX-Busstromaufnahme von lediglich rund 4mA.

www.siemens.com/smart-infrastructure

www.siemens.de/gamma

Über die Firma
Siemens AG
München
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!