Home Licht+Energie Elektromobilität Über 80% wollen ihr E-Auto primär zu Hause laden

Studie zur Elektromobilität

Über 80% wollen ihr E-Auto primär zu Hause laden

Viessmann engagiert sich in der Formel E als Sponsor des Teams Panasonic Jaguar Racing
Viessmann engagiert sich in der Formel E als Sponsor des Teams Panasonic Jaguar Racing
In der von Viessmann in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfragen sehen die Befragten allerdings auch Hürden. 48% nannten hier die zu hohen Kosten für ein E-Auto, bei 40% spielte die zu geringe Reichweite eine wichtige Rolle.

Über 50% der Befragten wollen ihr Fahrzeug ausschließlich mit nachhaltig erzeugtem Strom betanken. Hier sieht sich Viessmann als Anbieter von integrierten Systemen für die Wärme- und Stromerzeugung als prädestinierter Partner für Kunden und Fachhandwerk. Auch wenn der Hersteller derzeit keine eigenen Wallboxen im Programm hat – hier arbeitet man mit Partnern zusammen – so könne man mit den Energiemanagementlösungen des Unternehmens dennoch die Elektromobilität in das Gesamtkonzept eines weitgehend energieautarken Hauses einbinden. Dieser Ansatz entspricht wiederum den Vorstellungen der Kunden – für über 50% der Befragten spielt das Thema Energieautarkie eine wichtige Rolle.

Die Studie wurde von Viessmann im Rahmen des Formel-E-Rennens in Berlin am 25.5.2019 offiziell vorgestellt. Das Unternehmen engagiert sich hier als Sponsor des Teams Panasonic Jaguar Racing. Das Berliner Rennen lief für das Team allerdings nicht sonderlich erfolgreich: Ein Auto landete auf Platz 12, das andere schied nach einem Defekt aus.

formulae.viessmann.de
Über die Firma
Viessmann Climate Solutions SE
Allendorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!