Mit der Version 4.40 der Software MOS'aik hat das Softwarehaus Moser eine Tiefenintegration mit der Archivlösung ecoDMS realisiert.
Dadurch können Anwender direkt aus der Oberfläche der Handwerkersoftware heraus ein zentrales Dokumentenarchiv ansteuern. Dies führt zu mehr Effizienz in dokumentengebundenen Prozessen, sodass sich die Investition in die kostenpflichtige Zusatzfunktion schnell auszahlt. »Abläufe im Zusammenhang mit Dokumenten wirksamer zu steuern, ist aktuell ein viel diskutiertes Thema in vielen Handwerksbetrieben. Denn hier liegt großes Einsparpotenzial«, erläutert Christian A. Moser, Geschäftsführer der Moser GmbH & Co. KG. Ein Beispiel dafür sei die Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Aus diesem Grund unterstütze die neue Version von MOS'aik Anwender dabei nun mit dem ecoDMS Archiv. Unternehmen können Dokumente in beliebigen Formaten per Drag-and-drop archivieren. Dazu zählen PDF- und Office-Dateien sowie E-Mails genauso wie
Bilder, Musik, Verträge, Rechnungen, Kontoauszüge und Lieferscheine. Intelligente Suchfunktionen und Filtermöglichkeiten erleichtern das Suchen und Finden von Dokumenten. Zur Verfügung stehen zum Beispiel eine in MOS'aik integrierte Volltextsuche, eine kontextsensitive Suche über Makros (Markieren von Werten und direkte Suche in MOS'aik) und ein Eingangsrechnungsimport über die OCR-Kennung. Die Verschlagwortung unterstützt die Suche und die Lösung umfasst die Definition und Abbildung von Workflows.
»Handwerksbetriebe profitieren auf diese Weise einfach von einem zentralen und transparenten Informationsarchiv«, sagt Michael Schmitz, einer der Geschäftsführer der ecoDMS GmbH, und erläutert weiter: »Eine schnelle Ablage der Daten, kurze Recherchewege und ein direkter Zugriff stehen für eine simple Anwendung, die zeitraubendes Suchen in Aktenordnern oder Aktenschränken überflüssig macht.«