Die KNX-Aktoren im »Compact«-Gehäuse sind die passende Lösung, wenn der zur Verfügung stehende Installationsraum knapp bemessen ist. Sie passen in eine Standard-Unterputzdose, haben aber alle neben Schaltausgängen auch Binäreingänge.
Das Modell »KNX SR1-B4 compact« verfügt über eine integrierte Beschattungsautomatik mit Sonnenstandsnachführung von Lamellen und weitere praktische Funktionen wie Positionsrückmeldung und -speicherung sowie Szenen. Sperrungen und Verriegelungen können genauso festgelegt werden wie die Prioritäten der einzelnen Funktionen. Die Anlaufzeit des Motors wird berücksichtigt, um Behänge exakt zu positionieren. Für den Anschluss von Binärkontakten stehen vier digitale Eingänge zur Verfügung. Hier können z.B. Taster, Fensterkontakte oder Nulllagesensoren angeschlossen werden.
Die Variante »KNX RF S1R-B2 compact« ist die Funk-Version auf Basis von KNX RF. Der Aktor bietet Sperren und Prioritätsfestlegungen und hat zwei Binäreingänge.
Die Aktoren »KNX R1-B4 compact 16 A« und »KNX RF R1-B2 compact 16 A« schalten am potentialfreien Relaisausgang einen Verbraucher mit bis zu 16A. Steuern lassen sich u.a. Lüfter, Heizung, Steckdosen, Geräte oder Leuchten. Eine Ein- und Ausschaltverzögerung oder eine Treppenlichtzeitschaltung mit Ausschaltwarnung können eingestellt werden.
Für den Schaltschrank eignen sich die neuen Schaltaktoren »KNX R4« und »R8« Hutschiene. Sie schalten bis zu 16A. In der KNX-Applikation lassen sich Ein- und Ausschaltverzögerung oder eine Treppenlichtzeitschaltung mit Abschaltwarnung konfigurieren. Das Modell R4 schaltet maximal vier Verbraucher, der Aktor R8 verfügt über acht potentialfreie Schaltausgänge.