Das Steckverbinder-Modul eignet sich nicht nur für den Einsatz in Bürogebäuden und Rechenzentren. Die Mehrfach-Schirmanbindung im Steckgesicht (Form der zusammenzuführenden Flächen eines Gehäuses) garantiert eine gleichbleibend hohe Schirmwirkung für eine zuverlässige Übertragung selbst bei Vibrationen, Schwingungen und elektrischen Störfeldern, wie sie in der Industrie und der Verkehrsleittechnik auftreten. Selbst bei Installationen unter den oft beengten Platzverhältnissen der technischen Gebäudeausrüstung ist laut Anbieter eine zuverlässige Funktion gewährleistet. Dies schließt die Stromversorgung der Endgeräte über die Datenleitung ein, bei deren neuesten Version »Four Pair Power over Ethernet (4PPoE)« Stromstärken von bis zu 1.000 Milliampere pro Aderpaar fließen.
Auch die 4PPoE-Prüfung auf unbeabsichtigtes Ziehen unter elektrischer Last geht laut Telegärtner weit über die Anforderungen der Normen hinaus. Durch das optimierte Kontaktdesign sei der Bereich, der für die Datenübertragung genutzt wird, vor Beschädigungen durch Abreißfunken geschützt.
Das »AMJ-S Modul 2G« lässt sich ohne Sonderwerkzeug genauso einfach anschließen wie sein Vorgänger. Es besitzt die gleichen Abmessungen und passt damit in sämtliche Verteilfelder, Anschlussdosen und Modulträger der AMJ-Baureihe von Telegärtner.