Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Lösungen zur Vernetzung und Steuerung

Sonnenschutz mit Zusatzfunktionen

Lösungen zur Vernetzung und Steuerung

Bild 1: Bedienung des Sonnenschutzes per App
Bild 1: Bedienung des Sonnenschutzes per App

Eine neue App ermöglicht die Steuerung von Sonnenschutz und Licht per PC, Tablet und Smartphone. Die App für das Funksystem WMS (Warema Mobile System) ermöglicht den Zugriff lokal vor Ort sowie aus der Ferne. Die grafische Ansicht zeigt auf den ersten Blick die aktuelle Position des Sonnenschutzes und bei Raffstoren auch den Stand der Lamellenwinkel.

Die App verfügt unter anderem über eine Zeitschaltuhr, einfach zu bedienende Automatiken und eine Astrofunktion. Die Steuerung per Sprachassistent ist ebenfalls möglich. Der Startbildschirm lässt sich einfach personifizieren, so dass er die Favoriten des Nutzers abbildet. Individuelle Änderungen an den Einstellungen können die Bewohner selbst vornehmen, ohne dass sie die Hilfe der Fachpartner benötigen.

Bild 2: UP-Splitter zur Verteilung der Daten einer Wetterstation
Bild 2: UP-Splitter zur Verteilung der Daten einer Wetterstation

Mit dem »Unterputz WMS Splitter« lassen sich die Wetterdaten einer Wetterstation in mehrere WMS-Netze übermitteln. Die Neuheit eignet sich damit vor allem für Gebäude mit mehreren Wohnungen. Statt eigener Wetterstationen pro Mietpartei verteilen die Splitter die Messwerte einer zentral auf dem Dach positionierten Wetterstation in die verschiedenen Netzwerke.

Mit den neuen KNX-Sonnenschutzaktoren lassen sich bis zu 16 SMI-Motoren oder SMI-Lovo-Motoren (Kleinspannungsantriebe) in bis zu 16 Gruppen einzeln und unabhängig voneinander steuern. Die Sonnenschutzaktoren gibt es als Reiheneinbaugeräte oder als Aufputz-Varianten. Dabei sind die Aufputz-Aktoren dezentral montierbar. Mittels der integrierten Binäreingänge lassen sich handelsübliche Jalousietaster anschließen. Für die Steuerung besteht neben der Not- bzw. Handbedienung über Tasten am Aktor auch die Möglichkeit zur Bedienung per App.

Bild 3: KNX-Sonnenschutzaktoren für SMI-Antriebe
Bild 3: KNX-Sonnenschutzaktoren für SMI-Antriebe
Bild 4: KNX-Raumcontroller
Bild 4: KNX-Raumcontroller

Das neue KNX-Bediengerät mit integriertem Raumtemperatursensor lässt sich über ein Touch Display handhaben. Der KNX-Raumcontroller wird über die Busleitung versorgt, verfügt über eine Wochenzeitschaltuhr, kann bis zu vier Szenen umsetzen und parallel zu verschiedenen Sonnenschutzgruppen noch Licht und Heizung steuern. Die Sollwerte für die Temperatur lassen sich einfach vorgeben, die Anzeige- und Bedienseiten werden individuell nach Kundenwunsch konfiguriert. Der Raumcontroller passt in jedes Standard-Schalterprogramm.

Über die Firma
Warema Renkhoff SE
Marktheidenfeld
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!