Knipex hat seinen Zangenschlüssel, das Kombinationswerkzeug aus Zange und Schraubschlüssel, umfassend modifiziert. Das überarbeitete 180 Millimeter lange Modell ist leichter geworden und hat zwei zusätzliche Einstellpositionen für lückenloses Greifen bis 40 Millimeter erhalten. Die neue gelaserte Skala ermöglicht zudem eine Voreinstellung der Schlüsselweite.
Der Zangenschlüssel von Knipex ersetzt einen ganzen Satz metrischer oder zölliger Schraubenschlüssel – mit dem optimierten Modell sogar bis 40 Millimeter oder eineinhalb Zoll Greifkapazität. Dabei erfolgt das Verstellen der Greifbacken per Druckknopf. Dank glatter, parallel geführter Backen können auch Verschraubungen mit empfindlichen Oberflächen, wie etwa Armaturen schonend und beschädigungsfrei verschraubt werden. Zudem muss der Zangenschlüssel beim Lösen oder Festziehen von Schrauben nicht abgesetzt werden, der Hub zwischen den Greifbacken ermöglicht einen Rückhub über die Schraubenecken und somit Schrauben nach dem Ratschenprinzip.
Das Werkzeug ist auch ein mobiler Schraubstock. Das hohe Übersetzungsverhältnis von circa 1:10 ermöglicht eine enorme Verstärkung der Handkraft für ein sicheres Halten, Greifen, Pressen oder Biegen von Werkstücken. Die praktische gelaserte Skala hilft dabei, den Zangenschlüssel vorab und abseits vom Werkstück auf die benötigte Schlüsselweite einzustellen. Auf der Vorderseite sind die Angaben in Millimeter angebracht, auf der Rückseite stehen die äquivalenten Zoll-Angaben. Für komfortablere Handhabung bei der Arbeit sorgt das um zehn Prozent verringerte Gewicht des Zangenschlüssels.