Dimmer und Schalteinsätze

Neue Komponenten für LB-Management

zurück zum Artikel
Den Dimmer »Universal LED« gibt es in zwei Ausführungen. Die Variante »Einbau« eignet sich für die Installation in Zwischendecken, die Ausführung »Mini« passt in Gerätedosen. Beide Dimmer bieten die Möglichkeit, eine beliebige Einschalthelligkeit zu nutzen oder die zuletzt verwendete Helligkeit zu speichern. Die Bedienung der Dimmer erfolgt über Taster oder Nebenstelle aus dem LB-Management. Das zur Last passende Dimmprinzip stellen die Dimmer automatisch ein – auch nach einem Wechsel der Lampe oder des Leuchtmittels.

Der neue Schalteinsatz »Relais 1-kanalig« steuert sowohl die Beleuchtung als auch verbundene Motoren. In Kombination mit der neuen Steuertaste »2-fach Standard« kann man Serienschaltungen installieren. In Verbindung mit einer Nebenstelle 3-Draht entstehen zudem Doppel-Wechselschaltungen. Mit einer Steuertaste 1-fach kann man den zweiten Kanal des Schalteinsatzes mit einer Einschalt- oder Ausschaltverzögerung ausrüsten, um z.B. in einem Gäste-WC die Lüftungssteuerung in Abhängigkeit von der Beleuchtung zu betreiben.
Der Serien-Tastdimmer »Universal LED« schaltet und dimmt die Beleuchtung im LB-Management. Für den Einsatz eignen sich zahlreiche Aufsätze des Systems. Der Tastdimmer arbeitet nach dem Phasenan- oder Phasenabschnittprinzip.

www.jung.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!