Der LED-Leuchtenhersteller silence lights. aus dem hessischen Groß-Umstadt hat das hellste LED-Flutlicht der Welt gebaut. Dies wurde offiziell von Guinness World Records bestätigt.
Im Rahmen der Veranstaltung »lights ON! – Das hellste Weltrekord-Event« präsentierten das Unternehmen das Ergebnis der Jury von Guinness World Records und zeigten das Weltrekordobjekt live im Einsatz. Am 21.9.2019 erstrahlte vor mehr als 1.500 Zuschauern auf dem historischen Marktplatz von Groß-Umstadt das LED-Flutlicht.
Vor rund 15 Jahren haben Andreas Jakob und René Haschert, die Geschäftsführer von silence lights. die erste Straßenleuchte mit Hochleistungs-LEDs patentieren lassen. Die Leuchte misst im Durchmesser fast einen Meter, wiegt mitsamt der Elektronik knapp 130 Kilogramm und strahlt mit einer gemessenen Helligkeit von 539.000 Lumen, die Vorgabe von Guinness World Records liegt bei 300.000 Lumen. Knapp 500 LEDs sind in dem Flutlicht verbaut, die über Dali in einzelnen Segmenten steuerbar sind.
Über die Guinness-Vorgaben hinaus haben die beiden Geschäftsführer sich noch eigene Richtlinien für den Rekordversuch gesteckt: Sie haben kein Laborprodukt, das nur wenige Sekunden überlebt, geschaffen, sondern eine funktionsfähige, serientaugliche Außenleuchte mit der industrietypischen Schutzart IP54. Statt auf Modulbauweise mit mehreren Leuchtköpfen zu setzen, wurde das Produkt als One-Case-Lösung, also in einem einzigen Gehäuse, gebaut. Das Flutlicht wird nicht aktiv mit Lüfter oder Wasser gekühlt, sondern lediglich passiv über Konvektion. Mit 4.000 K emittiert die Leuchte zudem eine realistische Lichtfarbe.