Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem Salto Virtual Network (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Das SVN speichert die Schließberechtigungen auf dem Identmedium, wodurch eine Verkabelung der elektronischen Beschläge und Zylinder entfällt.
Zu den Anforderungen der Kliniken Mettnau zählten insbesondere die Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit der Gesamtanlage sowie ein modernes Design. Ein weiteres Augenmerk lag auf dem Systemlayout mit virtuellem Netzwerk sowie auf der einfachen Vergabe von Zutrittsberechtigungen für zusätzliche, kostenpflichtig gebuchte Leistungen wie die Nutzung der Tiefgarage oder des Fahrradkellers.
Salto überzeugte mit der einfachen Bedienung seiner Managementsoftware und Funktionen aus dem Hotelmarkt, wie Check-in/Check-out, einfache Zimmerauswahl und Aufenthaltsverlängerung, die für eine Rehaklinik ebenso geeignet sind. Da die Angestellten intuitiv mit der Software umgehen können, bedeutet das vor allem kürzere Wartezeiten für die Gäste, die darüber hinaus auch keinen dicken Schlüsselbund mehr mit sich herumtragen müssen. Geplant und installiert hat das System der Salto-Premium-Partner Schließ- und Sicherheitstechnik Steinmann GmbH aus Singen.