Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Türen öffnen mit dem Bluetooth-Handy

Smartphone als Zutrittskontrollmedium

Türen öffnen mit dem Bluetooth-Handy

Retrofit-Adapter für bestehende Zutrittsanlagen
Retrofit-Adapter für bestehende Zutrittsanlagen

(Bild: Mobatime)

Die aktuellen Lesegeräte und kabellosen Leser der Firma Mobatime bieten Bluetooth-Konnektivität. Die Zutrittskontrollkomponenten unterstützen den »Bluetooth Low Energy«-Standard. Über die App auf dem Smartphone werden die Zutrittsinformationen an den Leser übermittelt. Die zentrale Steuerintelligenz prüft dann den Zutrittswunsch und gibt die Türe frei. Die Erstellung, Bereitstellung und Änderung der Zutrittsrechte erfolgt von zentraler Stelle aus und wird via App auf das Smartphone des Benutzers übertragen.

Somit entfällt die Verwaltung physischer Transponder. Denn das Generieren und Bereitstellen der Transponder, das Ändern von Zugriffsrechten, das Ersetzen beschädigter Transponder und das Blockieren gestohlener oder verlorener Transponder verursacht üblicherweise Verwaltungsaufwand.

Das Leserportfolio des Unternehmens steht als Bluetooth-Variante zur Verfügung – sei es online, offline oder retrofit. Die Online-Zutrittsleser der Infinity-Generation sind sowohl für Bluetooth als auch für klassischer Ausweisleser (Legic, Mifare, Prox) gerüstet. Sämtliche Offline-Komponenten der digitalen Schließsysteme können mit der Bluetooth-Technik ausgerüstet werden. Für bestehende Zutrittsanlagen steht ein Retrofit-Adapter zur Verfügung. Wird der vorhandene Zutrittsleser an den Adapter angeschlossen, ist die Anlage Bluetooth-tauglich.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!