Mit seinen verschiedenen Technikvarianten wird der ER EC allen Anforderungen der Wohnungswirtschaft gemäß DIN 18017-3 und DIN 1946-6 gerecht. Er ist in den Steuerungsvarianten ER-A (Standardausführung), ER-AK (Komfortausführung), ER-AH (Ausführung mit Feuchtesteuerung) sowie ER-AB (mit Bewegungssensor) erhältlich. Die ER EC Ausführungen laufen im Grundlastbetrieb mit 30 m³/h. Über einen Lichtschalter bzw. separaten Schalter kann in den Volllastbetrieb mit 60 m³/h gewechselt werden. Die Komfortausführung bzw. die Ausführungen mit Bewegungs- und Feuchtesensor verfügen über weitere Lüftungsstufen. Das Ein- und Ausschalten der Grundlast ist ebenfalls über einen Schalter möglich.
Bei den Ausführungen ER-AK, ER-AH und ER-AB sind die Steuerung sowie das Touch-Bedienelement direkt in den stilvollen, flachen Designabdeckungen integriert. Durch den einfachen Austausch der Abdeckung kann also später - falls gewünscht - eine andere Steuerung realisiert werden, wie beispielsweise die barrierefreie Steuerung mit Bewegungssensor. Die Abdeckung selbst ist um 5° drehbar, sodass eine perfekte Ausrichtung des Geräts möglich ist. Die Montage des ER EC erfolgt ohne Werkzeug mit Schnappverschlüssen und elektrischen Steckverbindern.
Das Unterputzgehäuse des ER EC besteht aus stabilem, hochfestem Kunststoff und kann direkt in den Lüftungsschacht, in eine Wand, in eine Vorwand oder in eine abgehängte Decke montiert werden. Die montagefreundlichen Schnappverschlüsse dienen der Aufnahme der Ventilatoreinheit.