Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Seilzugsensor mit Schnappschutz

Sicherheit geht vor

Seilzugsensor mit Schnappschutz

Der Schnappschutz des Seilzugsensors wurde um die Messbereiche 10m bis 25m erweitert
Der Schnappschutz des Seilzugsensors wurde um die Messbereiche 10m bis 25m erweitert

(Bild: Waycon)

Seilzugsensoren, auch Seilzuggeber genannt, sind mit einem hochflexiblen Edelstahl-Messseil ausgestattet, welches am Messobjekt befestigt wird. Das Messseil ist auf einer Trommel aufgewickelt, welche durch eine Feder vorgespannt ist, deren Federkraft dem Seilauszug entgegenwirkt. Löst sich das Messseil z.B. durch plötzliches Loslassen bei händischem Auszug oder durch fehlerhafte Befestigung, kommt es zu einem Schnappen des Seils. Dieses Schnappen ist mit dem einer Peitsche zu vergleichen und kann zu Personen- und Sachschäden führen und den Sensor zerstören.

Um dies zu verhindern, hat Waycon den Schnappschutz für die Messbereiche 10m bis 25m des SX135 entwickelt. Der Schnappschutz erhöht durch Nutzung des Prinzips einer Wirbelstrombremse die Sicherheit, indem er bei einem plötzlichen Abfall der Auszugskraft die Einzugsgeschwindigkeit vermindert und so den Schnappeffekt verhindert. 

Eine Wirbelstrombremse macht sich die Lorentz-Kraft zu Nutze, die auf einen zu den Feldlinien eines Magnetfeldes querliegenden elektrischen Leiter wirkt. Die Folge dieser Einwirkung sind induzierte Wirbelströme, die ihrerseits ein Magnetfeld erzeugen, welche das bewegende Objekt letztendlich abbremst.

Die linearen Sensoren, die wie erwähnt eine kundenspezifische Anwendung angepasst werden können, finden unter anderem ihren Einsatz in der automatisierten Lagerführung, z.B. bei Hafenanlagen oder in Lagerhallen. Die Seilzuggeber messen den Verfahrweg von Kränen und leiten die Informationen an die Steuerung weiter. Dies gewährleistet einen sicheren und präzisen Betrieb der Anlage. Gerade hier, wo Mensch und Maschine eng bei einander arbeiten, ist der Sicherheitsaspekt, den der Waycon Schnappschutz mit sich bringt, von besonders großer Bedeutung.

Ein Datenblatt des Sensors erhalten interessierte Leser als PDF auf der Webseite des Anbieters.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!