Die Stromversorgung über das Ethernet (PoE, Power over Ethernet) von IT-Geräten in Gebäudeinstallationen (Beleuchtung, HLK, Zugangskontrolle) weitet sich aus. Doch selbst, wenn die PoE-Stromversorgung nicht eingeschaltet ist, kann der Techniker diese Systeme nicht mit den üblichen elektrischen Testern überprüfen.
Für diesen Zweck sind spezielle PoE-Tester auf dem Markt erhältlich. So ist der »PoE Pro« von Ideal Networks ein multifunktionaler PoE-Tester der PoE-Klasse, Spannung/Spannungsabfall, Leistung und Injektor-Typ ermittelt und anzeigt. Damit erkennt der Techniker die am versorgten Gerät tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung.
Bisher mussten die Elektriker die einzelnen Standards, Ausgangsleistungen und Kabellängen von PoE kennen, um sicherzustellen, dass ein angeschlossenes Gerät ordnungsgemäß betrieben werden kann. Der »PoE Pro« dagegen misst – unabhängig von der Kabellänge, Kabelgüte und von anderen Faktoren – die Leistung bis 90 W und zeigt die Ergebnisse sofort und übersichtlich auf seinem großen hintergrundbeleuchteten Bildschirm an.
Zudem können PoE-Tester auch genutzt werden, um die Kabelqualität zu überprüfen. Der »PoE Pro« bietet darüber hinaus alle Leistungsmerkmale des Kabelverifizierers »VDV II Pro« von Ideal Networks. Elektriker müssen also nicht mehr zwei verschiedene Tester in den Einsatz mitnehmen und reduzieren somit ihren Kostenaufwand.
Beleuchtungsanlagen installieren und warten