Home Betriebsführung Betriebsführung Paralleles Laden von zwei Akku-Packs

Schnelllader für die Baustelle

Paralleles Laden von zwei Akku-Packs

Ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle: Das ASC 145 Duo bietet eine Lösung, um zwei Akkus gleichzeitig nachzuladen
Ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle: Das ASC 145 Duo bietet eine Lösung, um zwei Akkus gleichzeitig nachzuladen

(Bild: Metabo)

Auf diese passen alle Li-Ion- und LiHD-Akkupacks von 12 V bis 36 V. Das gilt für die Akkupacks von Metabo genauso wie für die der weiteren Elektrowerkzeug- und Maschinen-Hersteller, die Teil des herstellerübergreifenden Akku-Systems Cordless Alliance System (CAS) sind. Die Ladeleistung des ASC 145 Duo ist mehr als doppelt so hoch wie bei einem Standard-Schnelllader: Zwei 18-V-Akkupacks mit je 8.0 Ah Kapazität lädt das Gerät in einer Stunde voll auf. Zu verdanken ist das unter anderem der patentierten »AIR COOLED«-Ladetechnologie, die mit ihrer Kühlung für deutlich kürzere Ladezeiten und eine längere Lebensdauer sorgt. Beide Plätze der neuen Ladestation funktionieren zudem unabhängig voneinander und laden jeweils mit voller Leistung.

»Manche Maschinen brauchen zwei 18-Volt-Akkupacks, zum Beispiel die Tischkreissäge TS 36-18 LTX BL 254 oder der Bohrhammer KHA 36-18 LTX 32«, erklärt Thomas Zeller, Leiter des Kompetenzcenters Akku bei Metabo. Bisher waren dort für neue Energie entweder zwei einzelne Ladegeräte oder zwei Ladedurchgänge nötig.

 

Zwei Ladeplätze stehen in einem Gerät zur Verfügung und bieten doppelte Ladeleistung
Zwei Ladeplätze stehen in einem Gerät zur Verfügung und bieten doppelte Ladeleistung

(Bild: Metabo)

»Unsere Maschinen sind im Set mit Ladegerät und einem beziehungsweise zwei weiteren Akkus erhältlich. Die Idee dahinter ist, dass man arbeiten und gleichzeitig aufladen kann. Ist ein Akku leer, steht der nächste direkt bereit. Mit dem Duo-Lader funktioniert das nun auch bei Maschinen mit zwei Akkus, von denen wir künftig noch mehr in unserem Portfolio haben werden«, sagt Zeller. Aber auch für einzelne Akkupacks bringt der neue Duo-Lader Vorteile. Denn wer viele Maschinen im Einsatz hat, muss auch viele Akkus nachladen. »Das geht mit den zwei Ladeplätzen des ASC 145 Duo natürlich schneller«, meint Zeller. »Da unser neues Ladegerät trotzdem nur eine Steckdose benötigt und sich einfach an der Wand montieren lässt, ist es eine platzsparende Alternative zu zwei Einzelgeräten. Zudem reduziert sich damit das Kabelwirrwarr in der Werkstatt.«

Das Ladegerät ASC 145 Duo ist im Set mit wahlweise vier 5.5-Ah- oder 8.0-Ah-Akkupacks sowie einzeln als Zubehörteil erhältlich.

www.metabo.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!