Die Geräte verfügen über einen Silent-Mode, der z.B. beim 9-kW-Aggregat die Geräuschemissionen auf 32 dB in 5 m sowie 34 dB in 4 m Entfernung begrenzen soll. Damit darf die Wärmepumpe laut deutschen und österreichischen Lärmschutzgesetz auch in dicht besiedelten Wohngebieten aufgestellt werden. Ein Abstand zum Nachbarhaus von vier Metern reicht aus. Ein SCOP von 4,68 bei einer durchschnittlichen Vorlauftemperatur von 35 °C ist Grundlage für die Energieeffizienzklasse (ErP-Rating) A+++.
Möglich macht dies die Verbindung des umweltfreundlichen, leistungsfähigen Kältemittels R32 mit dem neuen LG R1 Kompressor. Mit einem Wert von 675 fällt der GWP (Global Warming Potential, Treibhauspotential) des Kältemittels rund 70 % geringer aus als beim Vorgänger R410A bei zugleich höherer volumetrischer Kälteleistung. Der Verdichter arbeitet als Kombination von Scroll- und Rotationskompressor. Dank seiner Bauform wird die Beanspruchung von Bauteilen bei niedriger Teillast reduziert und auch bei niedrigen Frequenzen ein stabilen Betrieb erreicht. Auf diese Weise erreicht der Kompressor einen Betriebsbereich von 10 Hz und 135 Hz und ermöglicht einen stufenlosen Wechsel zwischen sehr hohen und geringen Lasten.
Die Wärmepumpe erreicht eine maximale Wasserauslasstemperatur von 65 °C. Beim Heizen liegt der Betriebsbereich zwischen -25 °C und +35 °C Außentemperatur. Auch das Kühlen im Sommer ist in einem Betriebsbereich von +5 °C bis +48 °C Außentemperatur möglich. Für die Wartung und Steuerung der Anlage können die Nutzer eine im Haus angebrachte Fernbedienung mit 4,3-Zoll LC-Farbdisplay nutzen. Hier lassen sich Informationen zum Energieverbrauch abrufen, Betriebsmodi und Zieltemperaturen einstellen sowie eine individuelle Zeitsteuerung programmieren. Ergänzend unterstützt die Therma V Monobloc Silent die App LG ThinQ. Damit lassen sich fast alle Funktionen der Wärmepumpe auch bequem über ein Smartphone oder Mobilgerät von überall steuern.