Als zentrales Diskussionsthema entschied sich der Fachausschuss unter Leitung von Dr. Waldemar Stöcklein für »Trenching: Schnelle, (anfänglich) kostengünstige Verfahren vs. traditionelle, teure, langsamere Verfahren. Wie soll man entscheiden?« Denn in den verschiedenen Normungsgremien, bei den großen Telekommunikationsunternehmen, Stadtwerken, Städten und Gemeinden wird die Frage sehr kontrovers diskutiert, wie die Glasfaserkabel im Außenbereich installiert werden können, welche für den durch die Politik beabsichtigten Breitbandausbau unabdingbar sind.
Der schnellere Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur ist nicht nur für die Versorgung der Bevölkerung mit schnellem Internet notwendig (Stichwort stärkere Nutzung von home offices in diesem Jahr), sondern auch für 5G, Internet of Things und smarte Technologien. Auch diese Aspekte werden im Rahmen des oben genannten Themas Schwerpunkte am ersten Tag der Veranstaltung sein.
Für die Fachtagung bitten die Mitglieder des Fachausschusses um Vorschläge für Vorträge. Zentrale Themen sind:
- Rechen- und Datenzentren
- Glasfasernetze
- Kupferdaten- und Kommunikationskabel
- Optische Fasern, Kabel und Komponenten
- Installation und Umwelt
Genauere Informationen findet man unter dem Link:
https://www.vde.com/de/itg/veranstaltungen/veranstaltung?id=18572&type=vde%7Cvdb
Die Vortragsanmeldung für die Tagung wird bis zum 10.7.2020 erbeten. Die Anmeldung sollte Titel, eine kurze Zusammenfassung, Name des Autors und eine kurze Vita enthalten.