Home Betriebsführung Betriebsführung Armin Schnettler ist neuer VDE-Präsident

Nachfolger von Gunther Kegel

Armin Schnettler ist neuer VDE-Präsident

Der neue VDE-Präsident Prof. Armin Schnettler
Der neue VDE-Präsident Prof. Armin Schnettler

(Bild: VDE / Anja Rottke)

Stellvertretender VDE Präsident ist Alf Henryk Wulf, Aufsichtsratsmitglied der Software AG. Schnettler ist seit vielen Jahren im VDE aktiv und trieb als Vorsitzender der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (VDE ETG) maßgeblich die Themen Energiewende und Netzausbau voran.

»In meiner Amtszeit als VDE Präsident möchte ich den VDE noch stärker auf die Themen der Nachhaltigkeit und ‚Energy of the Future‘ sowie Safety und Security ausrichten«, so der neue Präsident. Gemeinsam streben man an, –»der neutrale und kompetente technisch-wissenschaftliche Partner für die Industrie, die Politik und insbesondere die Gesellschaft zu werden.«

Armin Schnettler studierte und promovierte in der Elektrotechnik an der Universität Dortmund. Nach seiner Promotion wechselte er 1992 zu ABB, wo er verschiedene Positionen bekleidete. 2001 kehrte Schnettler zurück in die Wissenschaft und forschte bis 2018 als Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik an der RWTH Aachen. Von 2003 bis 2013 war er parallel zu seinem Engagement im VDE-Vorstand der Forschungsgemeinschaft für Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft. 2013 trat er in den Siemens Konzern ein. Seit 2020 ist er Executive Vice President und CEO New Energy Business bei Siemens Energy.

www.vde.com

Über die Firma
VDE Verband der Elektrotechnik
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!