Die Motoren kombinieren die Leistung der permanentmagneterregten Synchrontechnologie mit der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Asynchronmotoren und sind so konzipiert, dass sie die anspruchsvollsten Anforderungen industrieller Anwendungen erfüllen und diesen durch die Digitalisierung noch mehr Dienste bieten.
Mit einem Wirkungsgrad über IE5, der die höchsten Werte der Normen IEC 600034-30-2 und Nema Super Premium / Ultra Premium übertrifft, ermöglicht Dyneo+ erhebliche Energieeinsparungen im tatsächlichen Betrieb während des Betriebszyklus, bei variabler Drehzahl und Last. Als Ergebnis bietet die Baureihe eine der niedrigsten Gesamtbetriebskosten auf dem Markt.
Für diese Motoren hat Nidec Leroy-Somer »Systemiz« entwickelt (Bild), eine interaktive Anwendung, die eine Vielzahl von digitalen Diensten anbietet, um den Informationsaustausch zwischen den Systemen zu erleichtern und die daraus resultierenden Aktionen auszulösen. Neben der direkten Verfügbarkeit der gesamten produktbezogenen Dokumentation ermöglicht sie durch einfaches Scannen des QR-Codes auf dem Typenschild den Zugriff auf die Motordaten für eine vereinfachte und intuitive Parametrierung. Mit dem neuen, vollständig konfigurierbaren »Powerdrive MD Smart Interface-Modul« kann die vorbeugende Instandhaltung jetzt mit benutzerdefinierter Alarmgenerierung und Diagnosewerkzeugen implementiert werden.
Leistungsstark bei Drehmoment- und Drehzahlregelung
Diese für variable Drehzahlen ausgelegte Baureihe bietet ein optimiertes Gesamtbetriebsverhalten für den Betrieb sowohl mit als auch ohne Lagegeber. Die Motor-Umrichter-Einheit »Dyneo+« bietet eine präzise Regelung von Drehzahl und Drehmoment und liefert ein konstantes Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich ohne Derating oder Fremdbelüftung. Sie stellt auch eine einfach zu implementierende und effektive Lösung für Anwendungen dar, die ein hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen erfordern. Ihre Anlaufleistung im geberlosen Modus macht die Installation eines Gebers überflüssig.
Hohe Anpassungsfähigkeit
Die Baureihe reicht von 11 kW bis 430 kW für Drehzahlen bis 6000 min-1 und ist in zwei Varianten erhältlich, die allen Arten von Konfigurationen gerecht wird:
- Eine zu 100 % mit einem IEC-Normmotor austauschbare Version, die leicht in Maschinen, Anwendungen und Systeme integriert werden kann, ohne dass das bestehende Design geändert werden muss
- Eine kompakte Version mit einem hohen Leistungsgewicht für beengte Platzverhältnisse und optimierten Energieverbrauch.
Zusätzlich zu den IP55-Versionen mit Aluminiumgehäuse (Serie LSHRM) und IP23-Stahlgehäuse (Serie PLSHRM) ist die Baureihe jetzt auch in Grauguss (Serie FLSHRM) erhältlich, und eignet sich damit für aggressive Umgebungen oder Anwendungen mit hoher mechanischer Beanspruchung. Diese Vorzüge machen Dyneo+ zu einer vielseitigen Baureihe, die auf die Anforderungen der Märkte für Kühlen, Verdichten, Pumpen, Belüften, Extrudieren, Zerkleinern usw. abgestimmt ist. Dyneo+ eignet sich durch die Umsetzung der Forderungen nach Energieeinsparungen und Produktivitätssteigerungen sehr gut für Prozessanwendungen.
Zur Webseite des Herstellers gelangen Sie hier.