IBC Solar unterstützt Bosch hierbei nicht nur mit Produktkomponenten und seinem flächendeckenden Netzwerk an Installationspartnern, sondern steht auch als PV-Experte für die Anlagenplanung und Konstruktion zur Seite.
In dieser Zusammenarbeit übernimmt IBC Solar die Lieferung von Modulen, Wechselrichtern und Halterungen sowie die Auslegung und Installation der PV-Anlage.
Ebenso erfolgt die Anmeldung beim Netzbetreiber über das Systemhaus. Hierfür greift IBC Solar auf sein Netzwerk an Fachpartnern zurück. Daher steht Bosch-Kunden zukünftig auch ein umfassendes Produktportfolio rund um Photovoltaik zur Verfügung.
»Diese Kooperation zeigt, dass Strom und Wärme näher zusammenrücken und dass besonders die Photovoltaik im Rahmen des neuen Gebäudeenergiegesetzes ein großes Potential bietet. Gerade im Gebäudebereich kann sie so zu einem wichtigen Partner der Heizungsbranche werden. Von dem erweiterten Angebot profitieren sowohl die Endkunden als auch die Installationspartner von Bosch und IBC Solar«, erläutert Andreas Grey, Leiter Vertrieb Deutschland IBC Solar.
»Bosch bietet seinen Kunden nicht nur ein umfassendes Produktportfolio, sondern auch umfangreiche Service-Leistungen aus einer Hand. Gemeinsam mit IBC Solar realisieren wir nun eine abgestimmte Gesamtlösung für das elektrifizierte Zuhause. Umweltschonend und effizient Energie zu erzeugen, sie intelligent einzusetzen und dabei Stromkosten zu sparen, wird damit noch einfacher«, sagt Dr. Alexander Wuthnow, Vertriebsleiter Bosch Junkers (Deutschland, Luxemburg, Schweiz).
Energiemanagement-Lösungen für Wohngebäude mit PV-Anlagen