Home Gebäude+Vernetzung Gebäudeautomation privat Notbetrieb für motorbediente Rollläden bei Stromausfall

Auf der sicheren Seite mit freien Rettungswegen

Notbetrieb für motorbediente Rollläden bei Stromausfall

Warema Secukit Notbetrieb
Waremas »Secukit« ermöglicht bei motorbedienten Rollläden und Fenstermarkisen durch den Notbetrieb per Gurt auch bei Stromausfall freie Rettungswege

(Bild: Warema)

Waremas Rollläden und Fenstermarkisen mit »Secukit« verfügen über einen motorbetriebenen Antrieb und lassen sich mit einer intelligenten Steuerung bedienen. Ihr besonderer Pluspunkt liegt in der zusätzlichen Gurtbedienung für den Notfall, die unabhängig von der Stromversorgung funktioniert. Bei einem Stromausfall kann der heruntergefahrene Behang mit wenigen Handgriffen hochgezogen werden, so dass der Rettungsweg nach draußen frei ist. Eine Zwischenbedienung über den Gurt hat dabei keinerlei Einfluss auf die motorbetriebene Nutzung. So wird kein Reset nötig und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Im täglichen Normalbetrieb stehen die Vorteile einer komfortablen Basismotorisierung sowie bei Rollläden eine Drehmomentüberwachung und Festfrierschutz zur Verfügung, so dass es keinerlei Einschränkung in der Bedienung gibt. Zudem reiht sich der Sonnenschutz mit Secukit aufgrund seines identischen Fahrverhaltens unauffällig an der Fassade ein, was ein einheitliches Hoch- und Tieffahren aller Sonnenschutzprodukte sicherstellt.

Und auch im Rauminneren hält sich die unauffällige Gurtbefestigung dezent im Hintergrund, da bei diesem System kein zusätzlicher Gurtwickler benötigt wird. Wie das aussieht, zeigt ein kurzes Youtube-Video.

Warema hat sein »Secukit«-Sortiment auch auf größere Verschattungsflächen ausgelegt: Bei Rollläden lässt es sich für Behangflächen von bis zu fünf Quadratmetern einsetzen und bei Fenstermarkisen für bis zu sieben Quadratmeter.

Übrigens: Im Portfolio des Unternehmens ist jetzt mit »Visioneo« auch eine nahezu unsichtbare Absturzsicherung für bodentiefe Fenster. Die Glashalterung ist bereits in die Führungsschienen des Sonnenschutzes integriert. Raffstoren, Rollläden und Fenster-Markisen mit »easyzip«-Führung fahren trotz Absturzsicherung problemlos vor der Scheibe.

Über die Firma
Warema Renkhoff SE
Marktheidenfeld
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!