Die Fernzugriffslösung mit Sicherheitszertifizierung (BSI Grundschutz-Katalog, IEC 62443-3-3, IEC62443-4-2 Draft) wird von großen Maschinenbauern und Systemintegratoren auf der ganzen Welt eingesetzt und erfüllt selbst Ansprüche kritischster Netzwerk-Administratoren. KW Energie bietet seinen smartblock-Kunden damit maximale Sicherheit beim Remote-Zugriff auf die BHKW-Steuerung.
Mit Zielsetzung auf die zunehmende Digitalisierung erweitert der Hersteller darüber hinaus sein Angebot mit einer neuen Cloud-Lösung. Die smartblock-cloud ermöglicht angemeldeten BHKW-Betreibern einen umfassenden Überblick über sämtliche Funktionen und Aktivitäten der darin erfassten smartblock-BHKW. Das beginnt mit einer grafischen Darstellung der aktuellen Meßwerte des zuvor ausgewählten BHKW und geht weiter mit einer Übersicht über dessen Laufzeiten, die Alarmmeldungen bis hin zu den aktuellen Zählerständen. Eine Tabelle zeigt auch die wichtigsten Merkmale des ausgewählten BHKW, also Typ, Leistung, Primärenergieeinsparung, CO2-Einsparung, Betriebsstunden, Laufzeiten, Standort und vieles mehr.
Neben Live-Daten bietet die Cloudlösung auch eine komplette Historie aller Betriebsdaten seit Beginn der Aufzeichnung. Alle Daten können exportiert und auf dem lokalen PC ausgewertet werden.