Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Software-Update für »domovea«

Fernzugriff auf ETS-Projekte

Software-Update für »domovea«

Bild 1: Der domovea expert-Server »TJA470«
Bild 1: Der domovea expert-Server »TJA470«

Voraussetzung zur Nutzung des Fernzugriffs ist die ETS-Version 5.7.4 oder höher. Die Aktivierung dieser Funktion erfordert lediglich den kostenlosen Download der ETS-App »domovea secured proxy App«. Im Konfigurations-Tool »Hager Pilot« ist der Fernzugriff unter »Schnittstellen« sichtbar. Der Fernzugriff erstellt eine dynamische »ETS KNX/IP URL«, die einfach kopiert und in die ETS-App eingefügt wird. Diese URL ändert sich bei jeder Nutzung des Fernzugriffs und muss daher auch jedes Mal neu aus dem Konfigurationstool kopiert werden.

Zum Einrichten einer dauerhaften Schnittstelle muss man in ein externes Netzwerk wie den Hotspot eines Smartphones wechseln und diese dort – idealerweise passwortgeschützt – per IP-Tunneling anlegen. Nun kann der Fernzugriff über die Client-Schnittstelle durch den Endkunden oder über den Konfigurator für den Administrator aktiviert oder deaktiviert werden. Damit der Endkunde die letztendliche Kontrolle über seine Steuerung hat, kann er den Zugriff auf den Konfigurator über seine Client-App sperren und freigeben.

Bild 2: Steuerung per Handy
Bild 2: Steuerung per Handy

Außerdem kann der Kunde sein Smart Home nun auch über die Apple Watch steuern. Dazu kann er in der Bedien-App unter »Mobile Widgets« individuell die Funktionen eingeben, die er nach der Installation der App mit seiner Uhr steuern möchte. Des Weiteren bietet die Version 2.4.5 eine 2-Tage-Wettervorhersage, die entweder als reine Anzeige oder als zusätzliche Intelligenz zur Einbindung in Sequenzen oder in die »Domogramme« genutzt werden kann – beispielsweise für die Jalousie-Steuerung. Ebenfalls neu ist die Anwesenheits-Simulation: Über das Konfigurationstool lassen sich alle Geräte definieren, die in die Simulation aufgenommen werden sollen.

Weiterhin können über die neue Software weitere Zusatzmodule von Netatmo angemeldet werden, z.B. zusätzliche Innenstationen oder Regen- und Windmesser. Auch die Integration einer Heizungssteuerung von Tado ist jetzt möglich: Dazu muss sich der Anwender mit seinem Tado-Cloud-Konto bei »domovea« anmelden.

Lautsprecher von Sonos kann man nun über Sequenzen gruppieren, um beispielsweise das Surround-System abzustimmen. Bei den Speicherfunktionen gibt es ebenfalls neue Möglichkeiten. So können alle Messdaten, aber auch Snapshots und Videosequenzen der Türkommunikation, jetzt auf jedem beliebigen Speichermedium archiviert werden.

www.hager.de

Über die Firma
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Blieskastel
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!