Die Geräte von AEG Haustechnik verursachen gegenüber Gas-Heizstrahlern bei etwa dreifacher Flächenabdeckung bis zu 70% weniger Kosten. Ohne Aufwärmphase gibt der Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler sofort Wärme ab an die Personen, die sich in seiner Umgebung aufhalten – ähnlich wie bei natürlicher Sonneneinstrahlung. Die Infrarot Kurzwelle A erwärmt direkt den Körper und nicht die Luft.
Die Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler werden mit 230V betrieben. Sie sind aus Aluminium gefertigt und entsprechen der Schutzklasse I, sind VDE- bzw. TÜV/GS-geprüft und vor Regen und Spritzwasser geschützt. IR-Heizstrahler der Baureihe »IR Premium 2000« entsprechen der Schutzart IP 54 (allseitiger Spritzwasserschutz) oder der Schutzart IP 67 (strahlwassergeschützt). Sie halten somit auch ergiebigen Regengüssen stand. Die Baureihe »IR Comfort 2024« für den Innen- oder überdachten Außenbereich erfüllt die Schutzart IP 24 (spritzwassergeschützt). Alle Geräte verfügen über eine schockresistente Goldröhre mit einer Lebensdauer von bis zu 5000h.
Die AEG IR-Heizstrahler sind in Alu oder Weiß erhältlich. Sie werden an Hauswänden sowie in Zelt- oder Schirmsystemen fest installiert. Je nach Aufstellung oder Anbringung geben Einzelstrahler mit 1500W eine ausreichende Wärme auf 8m² bis 10 m² Fläche ab, bei 2000W sind es 10m² bis 12m². Die Wärmeleistung lässt sich regulieren. Als Zubehör sind Funk-Dimmer mit befehlssicherer Fernbedienung und Dimmer in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar. Die IR-Strebenklemme zur Anbringung von Einzelstrahlern ergänzt das Angebot.