Flexibel zu Hause am Computer zu lernen muss nicht bedeuten, allein zu sein. Live Online-Trainings ermöglichen das ortsunabhängige Lernen, ohne dass Teilnehmer auf den Austausch mit Trainern und anderen Teilnehmern verzichten müssen. Findet ein Training im virtuellen Klassenzimmer statt, wählen sich alle Teilnehmer sowie der Trainer zu einem bestimmten Termin ein. Das Training dauert dabei genauso lang wie eine Präsenzschulung. Den Teilnehmern stehen verschiedene interaktive Methoden zur Verfügung, sodass sie sich miteinander vernetzen, Fragen an den Trainer stellen und in Gruppen zusammenarbeiten können.
Im Angebot der Akademie sind weiterhin auch reine E-Learnings. Diese gestatten volle Flexibilität und Eigenverantwortung. Hier haben Teilnehmer Zugriff auf eine Lernplattform und können das gebuchte E-Learning nach Belieben absolvieren – an einem Stück oder in einzelnen Abschnitten, mit oder ohne Wiederholung.
Was sind Blended Trainings?
Das Blended Training ist eine Mischform aus E-Learning und Live-Training – wahlweise virtuell oder in Präsenz im Training Center. Teilnehmer erhalten eine intensive Betreuung in den Phasen der Live Trainings, sind aber in den Selbstlernphasen absolut flexibel in der Zeiteinteilung. Durch das eigenständige Lernen im Vorfeld können sich Teilnehmer gut auf das Live-Training vorbereiten und davon, zum Beispiel durch gezielte Fragen an den Trainer, besonders profitieren. Das Seminar für Elektrofachkräfte »Schaltbefähigung für das Betreiben und Bedienen elektrischer Anlagen« kann z.B. als Blended Training absolviert werden, welches rein online stattfindet. Dabei wechseln sich Blöcke mit Selbstlernphasen mit gemeinsamen, virtuellen Trainings ab.
Neben der größeren zeitlichen Flexibilität und der Möglichkeit, im eigenen Lerntempo vorzugehen, liegt ein großer Vorteil der Online- und Blended Trainings in den geringeren Kosten für Anreise oder Übernachtung. Mehr zu diesem Thema oder allgemein zum gesamten Angebot finden Sie auf der Webseite der TÜV Süd Akademie.