»nanoe X«, der ursprüngliche Ionisator zur Erzeugung von »in Nano-Größe zerstäubten Wasserpartikeln«, wurde von Panasonic entwickelt. Es handelt sich um eine elektrostatische Zerstäubungstechnologie, die unsichtbare Feuchtigkeit in der Luft sammelt und an diese Hochspannung anlegt, um »im Wasser enthaltene Hydroxylradikale« zu erzeugen. Entscheidend ist die Existenz von Hydroxylradikalen im Inneren von »nanoe X«. Hydroxylradikale zeichnen sich dadurch aus, dass sie stark oxidativ und hoch reaktiv sind.
Panasonic forscht seit 1997 an dieser Technologie und hat ihre Wirksamkeit in einer Vielzahl von Bereichen nachgewiesen, darunter die Hemmung bestimmter pathogener Mikroorganismen (Bakterien, Pilze und Viren) und Allergene sowie den Abbau von PM 2,5-Komponenten, die schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben.
Panasonic führte 2012 zusammen mit einer Drittorganisation einen Virensicherheitstest durch und bestätigte die Wirksamkeit jeder der vier Kategorien in Bezug auf die biologischen Eigenschaften. Auf der Grundlage dieses Ergebnisses gab Panasonic bekannt, dass bei der »Hydroxylradikale im Wasser«-Technologie eine hemmende Wirkung auf neue Viren zu erwarten sei.
Ablauf des Tests
Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) der derzeitigen globalen Pandemie ist ein solcher neuer Virustyp, und Tests mit Texcell haben nun bestätigt, dass »nanoe X« eine hemmende Wirkung auf dieses Virus hat. Diese Tests wurden in einer geschlossenen Laborumgebung durchgeführt und waren nicht dazu gedacht, seine Wirksamkeit in unkontrollierten Lebensräumen zu beurteilen.
Eine vergleichende Überprüfung wurde in einem 45L-Testraum mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) mit und ohne Exposition gegenüber »nanoe X« durchgeführt. Über 99,99 % der Aktivität des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde innerhalb von zwei Stunden gehemmt.
Diese Verifizierung sollte grundlegende Forschungsdaten über die Auswirkungen von »nanoe X« auf das neuartige Coronavirus unter Laborbedingungen generieren, die sich von denen in Wohnräumen unterscheiden. Sie war nicht dazu gedacht, die Produktleistung zu bewerten.
Panasonic will das Potenzial der »nanoe X«-Technologie weiter verfolgen, um mögliche Risiken im Zusammenhang mit Luftverschmutzung, wie z.B. neue pathogene Mikroorganismen, anzugehen, mit dem Ziel, sauberere Umgebungen für Menschen auf der ganzen Welt zu schaffen.
Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.