Der SD2B plus eignet sich als dynamischer Servoverstärker für rotative und lineare Niedervolt-Servomotoren, aber auch für den optimierten Betrieb von hochdrehenden Niedervolt-Synchron- und Asynchronmotoren. Die Standardversion bietet ein Optimum aus maximaler Betriebsspannung und Nenn-/Spitzenstrom (80VDC/10A), um möglichst vielen Applikationen gerecht zu werden.
»Bei dem neuen Hochstrommodell haben wir die Betriebsspannung auf 50 V DC reduziert, was den Einsatz von Leistungshalbleitern erlaubt,«, berichtet Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der Sieb & Meyer AG. »Der höhere Ausgangsstrom von 13 A erweitert das Einsatzfeld des Geräts nochmals erheblich.«
Im Hochgeschwindigkeitsbereich ermöglicht der SD2B plus als Frequenzumrichter zusätzlich zur sensorlosen Regelung eine sensorbehaftete Regelung auf Basis von TTL-Gebern. So lassen sich mehrere Hochgeschwindigkeitsmotoren im Master-/Slave-Betrieb winkelsynchron betreiben. Die robuste Drehzahlregelung erlaubt dabei hohe Massenträgheitsverhältnisse zwischen Motor und Werkzeug von bis zu 1:100.
Der SD2B plus verfügt über ein kompaktes IP20-Gehäuse mit einer Bauhöhe von gerade einmal 25 mm. Das Gerät bietet die Sicherheitsfunktion STO und eine interne Logikspannungsversorgung. Neben zwei TTL-Encoder-Ein- und Ausgängen stehen jeweils fünf digitale Ein-/Ausgänge sowie eine USB-Schnittstelle für eine einfache Parametrierung zur Verfügung. Die Servolink-Schnittstelle ermöglicht den Betrieb mit dem Motion Controller MC2 von Sieb & Meyer sowie die Nutzung der Gateways für Profibus, Profinet und Ethercat.
Die Webseite des Anbieters erreichen Sie hier. Direkt zum Gerät gelangen Sie mit diesem Link.