Mit seinen antibiotischen, antiviralen und luftreinigenden Eigenschaften eignet es sich als eine raumeffiziente Alternative zu herkömmlichen Luftreinigern. Mithilfe eines Zentrifugallüfters wird die Raumluft durch manuelle Filter in die Reinigungskammer gezogen. Ein vierlagiger Aktivkohlefilter filtert hierbei Schwebepartikel und Staub heraus. Unter UV-Licht-Einstrahlung bilden sich daraufhin Radikale an der Oberfläche des Silberoxids. Nach dem Prinzip der Fotokatalyse wird dabei die DNA von Viren und Bakterien und deren Überresten durch die aktive Nano-TTA-Beschichtung zuverlässig zerstört. Ebenso werden gasförmige Stoffe oxidiert. Das Ergebnis ist eine durchgängig gereinigte, von virenlastigen Aerosolen bis hin zu Staub befreite Raumluft.
Mit 4000 lm liefert das Deckensystem dabei gleichzeitig Tageslicht von 5000 K oder neutrales Licht von 4000 K bis 3000 K bei einer Leuchtausbeute von etwa 100 lm/W. Das Panel hat die Maße 598 mm x 598 mm und kann so z.B. in alle Odenwald-Decken eingelegt wie auch alternativ mit Rahmen direkt an jede Decke montiert werden.
Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.