Staatsminister Hubert Aiwanger wies in seiner Ansprache an die Preisträger auf die wichtige Rolle des Mittelstands hin: »Die Corona-Pandemie stellt die bayerische Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Die große Innovationskraft und Leistungsbereitschaft unserer bayerischen Unternehmen sind nicht nur Wachstumsfaktoren, sondern auch Garanten dafür, diese Krise erfolgreich zu meistern.«
Sicher durch die Krise
TQ-Systems navigierte bislang sicher durch die Krise und meistert die Herausforderungen der aktuellen Pandemie denkbar gut. Das Unternehmen musste nicht nur keinen einzigen seiner 1.700 Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, sondern verzeichnet in bestimmten Kundensegmenten sogar eine deutlich gestiegene Nachfrage. Jetzt zahlt sich aus, dass das Unternehmen bereits seit Jahren in allen Geschäftsbereichen auf Zukunftstechnologien setzt und namhafte Unternehmen auf die E2MS-Dienstleistungen von TQ vertrauen. Egal, ob Robotik, Digitalisierung, Energiewende, E-Mobilität oder kundenspezifische Produkte – TQ entwickelt bereits seit Jahren ausschließlich Lösungen, welche die großen Megatrends in Industrie und Wirtschaft bedienen.
Im Bereich Robotics sind das beispielsweise sensorgestützte Medizintechnik oder Automatisierungslösungen mit den preisgekrönten kollaborativen Franka-Emika-Robotern. Die rasante Entwicklung der E-Mobilität unterstützt TQ wiederum mit innovativer Antriebstechnik sowie Lösungen für eine intelligente Energiesteuerung bzw. den Ausbau der dringend benötigten E-Ladeinfrastruktur. Und was die Digitalisierung der modernen Arbeitswelt anbelangt, ist TQ mit dem »Weframe One« – einer Display-Lösung für interaktive Zusammenarbeit, Meetings und Video-Konferenzen – auch hier präsent. Sogar beim Thema autonomes Fliegen und Lufttaxis ist TQ von Anfang an mit dabei.
»Wir sind stolz, dass wir es erneut unter Bayerns Best 50 geschafft haben. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit unseren innovativen Lösungen erfolgreich auf die richtigen Trends und zukunftsfähigen Branchen setzen«. so Detlef Schneider, Gründer und Geschäftsführer TQ-Systems GmbH. »Außerdem honoriert TQ das Engagement und die Arbeit unserer Mitarbeiter, die auch über die Coronakrise hinweg Vollgas geben und so für Sicherheit und Stabilität des Unternehmens sorgen.«
Spannender Arbeitgeber für Berufseinsteiger
Mit seiner Ausrichtung auf Zukunftstechnoloien begegnet TQ als spannender Ausbildungsbetrieb auch dem sich verschärfenden Fachkräftemangel erfolgreich. Das Unternehmen trainiert seine Mitarbeiter entsprechend für die Zusammenarbeit mit der kollaborativen Robotik, die nicht nur den vielen Kunden von TQ, sondern auch dem Unternehmen selbst dabei hilft, effizienter zu produzieren, Arbeitsplätze zu sichern und aufgrund geringerer Herstellungskosten sogar Produktionsaufträge zurück nach Deutschland zu holen. Damit kann der Wirtschaftsstandort Bayern auch in Zukunft gesichert und die Wettbewerbsfähigkeit bewahrt werden.
Hier geht es zur Internetseite von TQ-Systems.