Das dezentrale Lüftungssystem VentoTherm Twist in Kooperation mit Renson ermöglicht einen kontrollierten, raumindividuellen Luftaustausch bei geschlossenem Fenster. Dank einer energieeffizienten Wärmerückgewinnung von bis zu 80 % wird die Frischluft von außen vorgewärmt. Das beugt vor allem in kalten und nassen Monaten Zugluft und einer erhöhten Erkältungsgefahr vor. Der Automatikmodus über Sensoren sorgt dafür, dass der Lüfter bedarfsgeregelt arbeitet, und richtet sich dabei nach der CO2-Konzentration im Raum. In den Abendstunden, am Wochenende und in den Ferien schaltet der Lüfter somit automatisch die Drehzahl herunter, wenn eine gute Raumluftqualität erreicht ist, und sorgt so für eine höchstmögliche Energieeinsparung. VentoTherm Twist kann flexibel in allen gängigen Fenstersystemen des Herstellers aus Aluminium und Kunststoff integriert und auch nachgerüstet werden.
Frischluft durch automatisierte Fenster
In Pausenzeiten helfen zusätzlich zu den Lüftern weit geöffnete Fenster, die Räume schnell mit Frischluft zu versorgen. Über die Fenstergriffe können jedoch Bakterien, Keime und Viren übertragen werden. Um die Sicherheit und den Komfort der Nutzer zu erhöhen, bietet Schüco automatisierte Fensterantriebe, die mithilfe der Einbindung eines Automationsmanagers berührungsfrei bedienbar sind. Über mobile Endgeräte, eine Zeitschaltuhr oder Sensoren kann ein kontrolliertes Zeitlüften gesteuert werden. Und damit nach Schul- oder Büroschluss nicht versehentlich doch noch Fenster geöffnet sind, lassen sich mit Hilfe einer Status-Übersicht die Fensterelemente schnell kontrollieren und schließen – auch von unterwegs. Die Vernetzung mit Sensoren verhindert zudem, dass die Fenster bei Regen oder Sturm geöffnet sind. Und auch bei heißen Sommertagen ermöglichen automatisierte Fenster ein angenehmes Raumklima durch eine kontrollierte Nachtauskühlung. Mit dem aufliegenden Schüco DriveTec und dem verdeckt liegenden Schüco TipTronic SimplySmart bietet das Unternehmen zwei automatisierte Beschlagsysteme für gesunde Raumluft in Klassenzimmern und Büroräumen.
Intelligente Beschläge für eine kontrollierte Lüftung
Die automatisierten Beschlagsysteme DriveTec und TipTronic SimplySmart ermöglichen bei Dreh- und Kippfenstern eine Öffnung mit einem Öffnungswinkel von bis zu 60° und einer Öffnungsweite von bis zu 800 mm, um Räume schnell und kontrolliert mit Frischluft zu versorgen. Dachfenster können mit DriveTec sogar bis zu einer Öffnungsweite von 1000 mm geöffnet werden. Dabei erfüllen beide Beschläge die Standardanforderungen wie Schlagregendichtigkeit oder Schall- und Wärmeschutz. Insgesamt können bis zu 30 automatisierte Fensterelemente über einen Automationsmanager individuell gesteuert, kontrolliert und vernetzt werden. So können Fenster mehrerer Klassen- oder Büroräume gemeinsam reguliert werden für eine aufeinander abgestimmte und kontrollierte Lüftung. Über den Automationsmanager lassen sich mit TipTronic SimplySmart gesteuerte Fenster auch mit Fenstern, die über DriveTec automatisiert werden, kombinieren. Alternativ können die beiden Antriebssysteme auch über einen Raumtaster bedient werden.
Weitere Informationen finden sich unter schueco.de/lueftung.
Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.