Home Licht+Energie Beleuchtung Präsenz- und Bewegungsmelder mit Winsta-Anschluss

Lichtsteuerung per Plug-and-play

Präsenz- und Bewegungsmelder mit Winsta-Anschluss

Esylux Winsta
Compact-Präsenzmelder mit Winsta-Anschluss von Wago

(Bild: Esylux)

Die Präsenz- und Bewegungsmelder verfügen über unterschiedliche Designs und bieten Lösungen für einen bedarfsgesteuerten Schaltbetrieb oder eine präsenz- und tageslichtabhängige Konstantlichtregelung. Neue Treibersets mit Winsta-Anschluss erlauben zudem die Integration und intelligente Steuerung von Deckenleuchten mit »Esylux Light Control ELC« per Plug-and-play – auch für Dali und Tunable White.

In Zeiten hoher Arbeitsauslastung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel spielen zeitsparende Lösungen für die Elektroinstallation eine immer wichtigere Rolle. Schon bei seinen Lichtsystemen mit »Esylux Light Control ELC« hatte Esylux deshalb auf eine einfache Plug-and-play-Installation gesetzt. Nun erweitert der Hersteller sein Portfolio in der bedarfsgesteuerten Automation um steckfertige Lösungen für Sensorikprodukte im Bereich der Präsenz- und Bewegungsmelder.

Kompaktes oder flaches Design

Die Präsenz- und Bewegungsmelder aus den Serien Compact und Flat verfügen über einen Winsta-Steckanschluss von Wago, der die Installation ebenso einfach wie fehlerfrei und sicher macht. Die Melder bieten Erfassungsreichweiten von 8 m oder 24 m und eine Bewegungs- und Lichtsensorik, die in anderen Varianten bereits seit Jahren erfolgreich zum Einsatz kommt. Unterschiede bestehen im Design: Das zweiteilige Compact-Gehäuse vereinfacht zusätzlich die Installation, während die Flat-Melder durch ihre flache Bauweise auf ein besonders designorientiertes Erscheinungsbild setzen.

Dali-Präsenzmelder mit 2-Kanal-Broadcast

Alternativ zu den schaltenden Varianten bieten dabei die Duo-Dali-Präsenzmelder der Serie Compact eine Lösung mit präsenz- und tageslichtabhängiger Konstantlichtregelung. Sie arbeiten im Broadcast-Betrieb und verfügen über einen zweiten Lichtkanal mit festem Offset, um z.B. in Klassenräumen die Beleuchtungsstärke von fensternahen und fensterfernen Leuchten individueller zu steuern. Durch die Fähigkeit, ein abgedimmtes Orientierungslicht realisieren zu können, eignen sie sich außerdem für den Einsatz in Fluren.

Treiber-Sets für Deckenleuchten

Ab sofort lassen sich auch Deckenleuchten aus den Lichtsystemen mit »Esylux Light Control ELC« in Winsta-Beleuchtungsanlagen einsetzen und intelligent steuern. Möglich wird dies durch neue, separat erhältliche Treibersets. Neben dem Winsta-Anschluss besitzen diese einen RJ45-Stecker für die Verbindung zu den Leuchten, wodurch das Plug-and-play-Prinzip vollständig erhalten bleibt. Auch die Integration in Dali-Anlagen ist so laut Esylux möglich und mit DT8-Treiber-Sets bei Bedarf das Steuern von ELC-Deckenleuchten mit Tunable White.

Über die Firma
Esylux Deutschland GmbH
Ahrensburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!