Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Vortragsprogramm im virtuellen Raum

EMA-Tagung 2021

Vortragsprogramm im virtuellen Raum

Die Präsenzveranstaltung wird in das Jahr 2023 verschoben - das Vortragsprogramm der EMA-Tagung 2021 findet rein virtuell statt
Die Präsenzveranstaltung wird in das Jahr 2023 verschoben - das Vortragsprogramm der EMA-Tagung 2021 findet rein virtuell statt
(Bild: Redaktion »ema«)

Für EMA-Experten bedeutet das: Sie können sich am 6. Mai 2021 zwischen 9 und 17 Uhr – bei vorheriger Anmeldung – ganz bequem von ihrem PC aus einwählen und dann zwölf Vorträgen lauschen, die sich um vier je 90-minütige Themenblöcke drehen: 

  • Eröffnet wird der Tag um 9 Uhr mit einem Vortrag von ABB, der sich unter der Überschrift Elektrische Maschinen und Antriebe mit Neuerungen im Bereich Großmaschinen befassen wird. Dr.-Ing. Jan-Dirk Reimers (TorqueWerk), beleuchtet im Anschluss daran das Thema »Individualisierung von Einbaumotoren«, Gregor Dietz (SEW-Eurodrive GmbH & Co. KG) die physikalischen Herausforderungen bei der Konstruktion von IE5-Motoren.
  • Ab 11 Uhr geht es weiter mit dem Block Datenmanagement. Hier referiert die Power Diagnostic Service Switzerland GmbH, über Risikomanagement mit intelligenter Motorenüberwachung, während Daniel Erdmann, Referent Wirtschaft und Technik beim ZVEH, über den aktuellen Stand in Sachen EMA-Maschinendatenbank informiert. Zuletzt ist ein Vortrag eines namhaften Herstellers über dessen Messgeräte geplant. 
  • Ab 13 Uhr geht es um den Themenblock Innung und Verband. Vorgestellt werden die Geschichte der Fachzeitschrift »ema« durch den Redakteur der Zeitschrift Marcel Diehl, die Novellierung der elektrohandwerklichen Ausbildungsberufe sowie die Arbeit der ArGe Medien im ZVEH. 
  • Der Bereich Umweltaspekte.bildet den Abschluss der virtuellen Veranstaltung um 15 Uhr mit ebenfalls drei Vorträgen.  Um »Gleichstrom: Die Wende ohne Wandel« geht es bei Guido Ege (U.I. Lapp GmbH). Dr.-Ing. Constantin Herrmann (Sphera Solutions GmbH) nimmt hingegen Antriebssysteme und Umweltaspekte aus Entwickler- und Unternehmersicht unter die Lupe. Zuletzt stellt Thomas Kalbe (ABB), IE-5-Motoren vor.   

Die Veranstaltung wird über GoTo-Meeting durchgeführt und ist für Innungsbetriebe kostenlos. Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung sind hier zu finden.

Über die Firma
ZVEH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!