In der Ausstellung vereint die efa alle Segmente der Elektro- und Gebäudetechnik und rückt gemeinsam mit der Hivoltec, die sich speziell an Anwender der Mittel- und Hochspannungstechnik richtet, außerdem die Energietechnik in den Fokus. Mit dem auf die junge Generation maßgeschneiderten Bereich YOUNG:efa bietet die efa außerdem ein besonderes Format, um gezielt den Branchennachwuchs anzusprechen.
Fachprogramm: Expertenwissen in vier Foren
Das Fachprogramm umfasst vier Foren, in denen aktuelle Branchenthemen und fachspezifische Informationen im Detail diskutiert werden. Das efaforum bietet praxisbezogenes Fachwissen für das Elektrohandwerk, im Forum:Licht stehen Beleuchtungsthemen im Fokus, das Forum:Innovation behandelt zukunftsweisende Aspekte wie Elektromobilität und Energiespeicher, während das Forum:Energietechnik als Bindeglied zwischen efa und Hivoltec fungiert und die gesamte Bandbreite der energietechnischen Infrastruktur darstellt. Die Themen und Inhalte aller Foren werden gemeinsam mit Partnern erarbeitet, darunter die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft – Bezirksgruppe Leipzig-Halle und der VDE Bezirksverein Dresden. Ergänzt wird das Angebot in diesem Jahr durch digitale Komponenten.
Sicherheit in der Pandemie
In Zeiten der Corona-Pandemie verspricht die Leipziger Messe einen sicheren und professionellen Rahmen für die Durchführung von Veranstaltungen. Das Hygienekonzept »Safe Expo« beruht auf den jeweils aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch Instituts und wird mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Stadt Leipzig abgestimmt.