»Hier hilft keine Anweisung und keine Standpauke«, so Dr. Just Mields, Arbeitspsychologe bei der BG ETEM. »Es muss etwas getan werden, um das Übel an der Wurzel zu packen.«
Deshalb wurde bei der BG ETEM speziell für kleine Betriebe bis 50 Mitarbeitende das Risikoposter entwickelt. Es ermöglicht ein strukturiertes Gespräch über sechs sicherheitsrelevante Themen wie Fehlerkultur oder Kommunikation. Im Team wird besprochen, wo man steht und vereinbart Ziele, die gleich auf dem Poster festgehalten werden.
Für alle, die mit dem Poster arbeiten wollen, hat der Arbeitspsychologe noch einen Tipp: »Am besten nimmt man sich immer nur ein Feld pro Gespräch vor. Und wenn das Poster gut sichtbar im Betrieb hängt, weiß auch jeder, was vereinbart wurde und was noch zu tun ist.«
Unternehmen, die alle sechs Themen bearbeitet haben, werden als kommmitmensch-Betrieb ausgezeichnet. Ein von der BG ETEM verliehenes Siegel bestätigt ihren Erfolg sichtbar. Dazu schickt man einfach ein Foto des bearbeiteten Posters per E-Mail an kultur@bgetem.de.
Bestellung
Das Risikoposter hat die Bestellnummer »RISIKOPLAKAT« und kann im Internet unter www.bgetem.de, Webcode M21730856 bestellt werden. Mitgliedsbetriebe erhalten bis zu zehn Plakate kostenfrei. Nichtmitglieder bezahlen pro Exemplar einen Euro, zzgl. 3,50 Euro Versandkosten.