Die Vereinbarung beinhaltet auch die Möglichkeit für die Itsoos GmbH, in der Zukunft auch die weiteren Anteile an der Hardy Schmitz GmbH zu erwerben. Im Rahmen dieser Transaktion übernimmt die Hardy Schmitz GmbH von der Itsme den Geschäftsbetrieb der Schultz + Erbse GmbH in Hagen.
Itsme (Industrietechnik und Service für Mechanik und Elektrik) beliefert industrielle Abnehmer, hat einen Jahresumsatz von 245 Mio. € und beschäftigt 550 Mitarbeiter in 21 Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Rumänien und Spanien.
Oosterberg beliefert Elektroinstallateure, hat einen Jahresumsatz von 225 Mio. € und beschäftigt 350 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen in den Niederlanden.
Ziel von Robert und Jan Schmitz, Geschäftsführer der Hardy Schmitz Holding, war es, die Anteile nicht an einen Konzern zu verkaufen, so dass Hardy Schmitz weiterhin als Familienunternehmen geführt werden kann. Durch den Verkauf an die Itsoos sei dieses gewährleistet, denn Itsoos und Oosterberg sind mittelständische Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte. Die Inhaber Peter und Taco Leeflang sind Gründungsmitglieder der “Idee“ (International Distributors of Electrical Material Europe, eine europäische Kooperation unabhängiger Elektrogroßhändler) und der Familie Schmitz seit vielen Jahren persönlich bekannt.
Neben den 50% der Hardy Schmitz GmbH wurden auch jeweils 50% der Yello Netcom GmbH sowie der DDS Netcom AG an Itsoos verkauft. Die Geschäftsführung der Hardy Schmitz GmbH, der Yello NetCom GmbH und DDS NetCom AG mit Jan Schmitz, Thomas Kamp, Heiko Loheider und Hanspeter Weingartner bleibt unverändert. Die Hardy Schmitz GmbH bleibt weiterhin Mitglied der Deha-Gruppe.
Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.