Home Sicherheit+Kommunikation Funkübertragung Unterputz-Funksender für verdrahtete Klingelanlagen

Klingeltaster mit Funk nachrüsten

Unterputz-Funksender für verdrahtete Klingelanlagen

Grothe Funksender
Funksender »Mistral SE06« von Grothe modernisiert verdrahtete Klingelanlagen

(Bild: Grothe)

Geeignet ist der Unterputz-Funksender für alle Funkgongs der Mistral-, Echo- und Calima-Serie. Der Funksender ist aufgrund seiner geringen Größe (42mm x 40mm x 21mm) zur Montage in einer UP-Dose oder auch in anderen elektrischen Geräten geeignet. Nach dem Anschluss des »Mistral SE06« an einen potentialfreien Kontakt wie Taster, Klingeltaster, Türsprechanlage, Bewegungsmelder o.ä. kann der Sender per Funk alle Grothe-Funkgongs ansteuern.

Er wird an der vorgesehenen Stelle installiert und anschließend mit den Funkgongs gekoppelt. Durch Betätigen des bestehenden Klingeltasters sendet »Mistral SE06« bei Kontaktierung ein Signal an alle gekoppelten Grothe-Funkgongs. Der Sender wird idealerweise mit externer 12-V-DC-Spannung versorgt. Alternativ kann auch eine Batterie (nur Typ CR 2450) verwendet werden.

Die Reichweite des Funkgongs beträgt laut Anbieter bei gemäß Anleitung installiertem Sender ca. 150 m im Freifeld. Mauern, Türen, Metallteile etc. können die Reichweite reduzieren, je nach Beschaffenheit der Wand (z.B. Stahlbeton) kann sich die Reichweite bei der Unterputzmontage verringern. Der Funksender erfüllt die aktuelle Funknorm RED 2014/53/EU.

Auch neu im Grothe-Portfolio ist das Unterputz-Türöffner-Relais »Mistral FTR«, das einen bereits existierenden Türöffner ansteuert. Es kann auch mit mehreren Funkklingeltastern verbunden werden, um mit einem Tastendruck die Tür aus jedem Stockwerk zu öffnen.

Über die Firma
GROTHE GmbH
Hennef
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!