Home Gebäude+Vernetzung Heizung/Klima/Lüftung Luftreiniger für große Innenräume

Aerosol- und Virenfilter für Räume bis 180 Quadratmeter

Luftreiniger für große Innenräume

Airsafe Luftreiniger
Der Luftreiniger »AL-KO Airsafe« ist für Innenräume bis 180 Quadratmeter geeignet
(Bild: AL-KO)

»Das vielfach empfohlene Stoßlüften ist grundsätzlich sinnvoll, aber im Winter in der Praxis kaum umsetzbar und realitätsfern. Schüler, Kunden, Patienten und Mitarbeiter würden sich zu Recht über die unzumutbaren Bedingungen beschweren. Ganz zu schweigen von den steigenden Energiekosten oder der massiven Störung der Arbeitsabläufe. Deshalb sind Alternativen gefragt, die die Anforderungen der verschiedenen Institutionen sowie Betriebe erfüllen und gleichzeitig einen Infektionsschutz gewährleisten«, erläutert Dr. Christian Stehle, COO der AL-KO Kober SE und Geschäftsführer AL-KO Air Technology.

Luftreiniger mit Doppelfiltersystem

Um gesunde Bedingungen sicherzustellen, setzt AL-KO bei seinem Luftreiniger »Airsafe« auf ein Gerätekonzept mit Doppelfiltersystem und großer Luftmenge. Dabei saugt ein EC-Ventilator die belastete Luft frontal am Gerät an. Zuerst trifft diese auf einen Taschenfilter mit großer Staubspeicherkapazität und anschließend auf einen nachgelagerten HEPA-Schwebstofffilter. Dank des Vorfilters wird die Leistungsfähigkeit des HEPA-Filters geschützt. Diese im medizinischen Bereich bewährte Filtertechnik sorgt für eine sichere Abscheidung von 99,95% aller Viren, Bakterien, Pollen, Sporen und Aerosole gemäß der EN 1822.

Eine Wechselanzeige kontrolliert die Wirksamkeit der Filter. Ergänzt wird diese durch einen Hygiene-Timer, der den zulässigen Zeitraum für einen hygienischen Betrieb des Vorfilters überwacht und dessen zeitabhängigen Wechselbedarf signalisiert. Somit ist die dauerhafte, hygienische Luftfiltration sichergestellt.

»Wir empfehlen bei einer durchschnittlichen Raumhöhe von 2,75 m einen Dauerbetrieb mit einer drei- bis sechsfachen Luftfiltrationsrate pro Stunde. Da der ‚AL-KO Airsafe‘ selbst bei großen Luftmengen sehr leise arbeitet, ist das problemlos möglich. So wird die Ansteckungsgefahr in Räumen effizient reduziert«, legt Martin Weßbecher, Senior Teamleiter Schulungen und Anwendungen bei AL-KO Air Technology, dar.

Leise, komfortabel, effizient

Mehrfach integrierte Schalldämpfer sowie die doppelwandige Ausführung des Luftreinigers garantieren den leisen Gerätebetrieb gemäß den Empfehlungen der VDI-Richtlinie 2081. Grundsätzlich ist der »AL-KO Airsafe« passgenau für kleinere und mittelgroße Alltagsräume konzipiert. Wegen der frontalen Luftansaugung, dem Luftauslass nach oben und dem schlanken Gehäusedesign ist der Aufstellungsort frei und platzsparend wählbar. Rollen sowie die steckerfertige Geräteausführung mit Plug-and-play-System ermöglichen eine rasche Installation ohne bauliche Maßnahmen. Während des Betriebs ist die Luftmenge leicht und stufenlos steuerbar.

Martin Weßbecher erklärt: »Der ‚AL-KO Airsafe‘ Luftreiniger erfüllt alle von Experten geforderten Sicherheitsstandards, ist extrem einfach zu installieren und zu bedienen. Zudem arbeitet er sehr leise. Auf diese Entwicklung sind wir sehr stolz, zumal wir auch immer die Investitions- und laufenden Betriebskosten im Blick hatten.«

Die erhöhte Ansaugposition schützt laut Anbieter die energieeffizienten und wartungsarmen Taschenfilter vor Verschmutzung mit Bodenflusen, wodurch ihre Lebensdauer deutlich verlängert wird. AL-KO verbaut zudem nur Ventilatoren mit der besten Energieeffizienz. Dank der nachhaltigen Konzeptionierung ist der Luftreiniger in einigen Fällen förderungsfähig. Es gibt ihn in zwei Baugrößen passgenau für Räume von 30 m2 bis 140 m2 oder für Räume von 50 m2 bis 180 m2.

Die AL-KO Kober Group ist Teil des Primepulse-Verbunds. Die Primepulse SE ist eine Beteiligungsholding mit Sitz in München. Hinter Primepulse stehen Klaus Weinmann, Raymond Kober und Stefan Kober, die Gründer der im MDAX notierten Cancom SE.

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtige Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!