Wenn Kabel in einer dauerhaft feuchten Umgebung wie beispielsweise im Erdreich, im Garten, an bzw. in Gewässern oder in industriellen Wasch- und Reinigungsanlagen verlegt werden, sind die Anforderungen an die hier eingesetzten Kabelabzweigkästen hoch: Sie müssen zuverlässig und dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit geschützt sein, damit keine Kurzschlüsse ausgelöst werden oder Korrosion an den Verbindungselementen entsteht.
Für diesen Einsatzbereich bietet KAISER mit dem IP68BOX Outdoor Installations-Set eine anwenderfreundliche Rundum-sorglos-Lösung an, die sich durch das Fachhandwerk schnell und einfach verarbeiten lässt. Das Komplettpaket enthält neben einem halogenfreien Kabelabzweigkasten drei Kabelverschraubungen M25 mit einem Klemmbereich von 11 - 17 mm Durchmesser, eine Verbindungsklemme für Erdlitzen, einen Mischbeutel mit Gießharz und Einmalhandschuhe. Der wasserdichte, für die ungeschützte Installation im Freien ausgelegte Abzweigkasten wird mit dem 2-Komponenten-PUR-Gießharz verfüllt und bietet dann die Schutzart IP68. So werden die elektrischen Verbindungen in besonders feuchten Umgebungen wirkungsvoll geschützt. Eventuelle verkehrsbedingte Bodenschwingungen, wie sie beim Einsatz direkt im Erdreich auftreten können, haben keinerlei Einfluss auf die damit langfristig hergestellten Kabelverbindungen.
Auspacken – Installieren – Fertig!
Die Installation des Kabelabzweigkastens ist denkbar einfach: Nach dem Auspacken werden zunächst die für den jeweiligen Anwendungsfall benötigten Kabelverschraubungen positioniert. Hierzu stehen auf den Seitenwänden insgesamt acht vorgeprägte Einführungen M20/M25 in vier Richtungen zur Auswahl, die je nach Bedarf durch Ausbrechen, z. B. mit einem Schraubendreher, geöffnet werden. Leitungen bis zu einem Leiterquerschnitt von 6 mm² können in den 95 x 95 x 55 mm großen Kabelabzweigkasten geführt werden.
Nach der Verdrahtung wird das 2-Komponenten-PUR-Gießharz eingefüllt. Hierzu ist einfach am Beutel eine mittig positionierte Lasche zu entfernen, so dass sich die beiden zuvor getrennten Komponenten miteinander vermischen können. Dazu wird der Gießharzbeutel etwa drei bis vier Minuten durchgeknetet. Die Verarbeitung kann bei Temperaturen von 0° C bis +35° C erfolgen. Das fertige Gießharz wird bis 2 mm unterhalb des Dosenrands in den Kabelabzweigkasten eingefüllt und abschließend mit dem Deckel verschlossen, der mit einem deutlich hörbaren Klicken einrastet. Der Abzweigkasten hält Temperaturen von -40° C bis +70° C stand. Nach dem Verfüllen kann er mit Erdreich bedeckt und unter Spannung gesetzt werden. Selbst der Einsatz unter Wasser ist nach 60 Minuten Aushärtezeit gewährleistet.
Ein Animationsvideo findet sich hier.
Weitere Informationen unter:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/aufputz/ip68box-outdoor-installations-set/2109/ip68box-outdoor-installations-set?c=2311