Alle IT-sicherheitsrelevanten Einstellungen (Firewall, Portfreigabe etc.) lassen sich nur über das integrierte Service & Security-Center und autorisierte Benutzer konfigurieren. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Änderungen (Audit Trail) sorgt für zusätzliche Sicherheit. Weiterhin ermöglichen voreingestellte Szenarien, die sich an Anforderungen aus der Praxis orientieren, die Konfiguration des Controllers auch ohne tiefes IT-Know-how des Anwenders.
Durch den eingesetzten Krypto-Chip, die Nutzung aktueller Standards wie TLS 1.3 und Verschlüsselungsmethoden wie AES-256, wird eine verschlüsselte Kommunikation und IT-Sicherheit gewährleistet. Der Controller ist nach Bacnet SC zertifiziert.
Der Controller bietet im Vollausbau vier integrierte Feldbus-Schnittstellen für alle gängigen GA-Protokolle. Zudem ermöglichen die vier Ethernet-Schnittstellen unterbrechungsfreie Diagnose- und Servicearbeiten und eine Netzwerktrennung zwischen dem IT- und GA-Netzwerk. Alle vier Ethernet-Schnittstellen unterstützen die schnelle Gigabit-Technologie.
Über das integrierte Alarm- und Meldemanagement gelangen Push-Benachrichtigungen auf eine zugehörige Alarm-App, die sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf dem PC installiert werden kann. Der Controller eignet sich auch für Retrofit-Projekte – er unterstützt alle CAN-IO-Module des Herstellers.
Ein neues Analyse-Dashboard zeigt die relevanten Statusinformationen des Controllers sowie die Zustände der konfigurierten Feldbusschnittstellen an. Für Wartungs- und Serviceeinsätze gibt es einen gesicherten Remote-Zugriff.
Die Automationsstation verfügt über einen integrierten HTML-5-Webserver, der per Standardbrowser zu erreichen ist. In einem weiteren geplanten Ausbauschritt werden Bluetooth und WLAN auf dem Controller ergänzt. Über eine zugehörige App erfolgen dann das Monitoring sowie das Konfigurieren der wichtigsten Parameter.