Damit hat der Endkunde immer die wichtigsten Informationen zu seiner Heizanlage im Blick und kann sie komfortabel steuern. Die Startseite zeigt den aktuellen Betriebsstatus und die unterstützten Betriebsarten an. Auf den Funktionsseiten kann der Nutzer die eingestellten Temperaturwerte ablesen und verändern. Die vorgenommenen Einstellungen überträgt die Raumbedieneinheit in Echtzeit an die Wärmepumpe, wo sie sofort in die Regellogik übernommen und umgesetzt werden.
Im Ruhemodus zeigt das Display der Bedieneinheit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnraum, die Außentemperatur und die Temperatur im Warmwasserspeicher sowie die Uhrzeit an.
Der integrierte Raumsensor ermittelt die Temperatur im Wohnraum des Kunden und unterstützt die bedarfsgerechte Arbeit der Wärmepumpe. Wird der Raum zu warm, etwa durch Sonneneinstrahlung oder das Befeuern eines Kaminofens, sorgt die RBE+ dafür, dass sich die Wärmepumpe automatisch darauf einstellt. Erreicht die Temperatur im Raum hingegen nicht den eingestellten Wert, liefert die Wärmepumpe dank intelligenter Regelung ebenfalls automatisch die erforderliche Heizenergie, um den gewünschten Komfort im Raum herzustellen.