Mit seiner stufenlosen Modulation passt es seine Leistung im Bereich zwischen 6,0 kW und 12,5 kW elektrischer Leistung sowie 13,3 kW und 27,6 kW Wärmeleistung dem individuellen Bedarf des Gebäudes an. Im BHKW arbeiten ein Dreizylinder-Gasmotor von Yanmar und ein Asynchron-Generator. Der Motor wird mit einer konstanten niedrigen Motordrehzahl von 1540 Umdrehungen pro Minute angetrieben.
Dazu Daniel Scheele, Serviceleiter bei RMB/Energie: »Durch die niedrige Drehzahl erreichen wir ein außerordentlich langes Wartungsintervall von 13000 Betriebsstunden. Dies trägt zu den sehr niedrigen Betriebskosten bei. Wie alle neoTower Blockheizkraftwerke, ist auch der neoTower 12.5 mit einem serienmäßigen Internetanschluss und der integrierten smarten Steuereinheit ausgestattet. Dies macht es sowohl dem Heizungsbauer als auch dem Kunden leicht, aktuelle Verbrauchswerte abzulesen, und Parameteranpassungen vorzunehmen. Im Online Portal ,RMB/REPORT’ sind zudem alle historischen Betriebsdaten archiviert und können jederzeit ausgelesen oder exportiert werden. Anhand dieser Daten lassen sich beispielsweise auch Wartungstermine frühzeitig einplanen.«
Mit einem Gewicht von 625 kg und einem Platzbedarf von nur knapp einem Quadratmeter lässt sich der neoTower 12.5 auch in beengten Situationen einbringen. Hierzu wurde am neoTower 12.5 eine neue Rahmenkonstruktion umgesetzt, die auf Wunsch vor Ort zerlegt werden kann. Damit sinken die Einbauabmessungen weitere Zentimeter.
www.rmbenergie.com