Karl-Ludwig Geier war ein erfahrener Branchenprofi als er im Mai 1970 mit seiner Frau in Herborn die Firma Geier Starkstromtechnik gründete. Der Elektrotechnik-Meister hatte vorher bei dem hessischen Stromversorger EAM und bei dem international tätigen Konzern ABB gearbeitet.
Die Basis der Geschäftsidee bildeten Dienstleistungen rund um die Starkstromtechnik sowie die Blindstromkompensationsanlagen. Es folgte ein Ausbau verschiedener Geschäftsfelder, in deren Mittelpunkt aber immer die Mittelspannung und die Starkstromtechnik standen. Die wichtigsten Aufgabengebiete sind heute:
- Arbeiten unter Spannung z. B. bei Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten ohne Betriebsunterbrechung.
- Verkauf und Wartung von Netztransformatoren für alle Anforderungen und Anwendungen.
- Blindstromkompensations- und Netzfilteranlagen von der Beratung bis zur Ausführung.
- Fachgerechte Wartung und Service inklusive Prüfung von elektrischen Anlagen.
- Bau von Niederspannungshauptverteilungen nach Anforderung.
Am Standort Ludwigsfelde bei Berlin gibt es mittlerweile eine zweite Niederlassung des Unternehmens zur Betreuung der Kunden in Ostdeutschland.
2020 konnte die Firma Geier Starkstromtechnik GmbH auf das 50-jährige Firmenbestehen zurückblicken. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten allerdings verschoben werden.
Die Nachfolge von Firmengründer Karl-Ludwig Geier als Geschäftsführer hat nun sein Sohn, Björn Geier angetreten, der schon seit über 20 Jahren aktiv in leitenden Funktionen mitgearbeitet hat.
Weitere Informationen über Geier Starkstromtechnik finden sich unter www.geier-starkstromtechnik.de.