Home Sicherheit+Kommunikation Multimedia HDMI-Installation mit Glasfaser

Video- und Audio-Signalübertragung auf hohe Distanzen

HDMI-Installation mit Glasfaser

Sommer-cable HDMI
Das Kabel »HI-Hoic« zur Video- und Audio-Signalübertragung

(Bild: Sommer cable)

Das AOC-Install-Anschlusskabel »Hi-Hoic« besteht aus einer Hochleistungsglasfaser-Konstruktion in einem Highflex-Mantel und ist bestückt mit robusten Vollmetallverbindern der Sommer-cable-Hausmarke Hicon in Verbindung mit einem hochwertigen Chipsatz aus deutscher Herstellung. Mit dem kompakten Kabeldurchmesser von 4 mm lässt sich die Leitung nahezu überall bequem und platzsparend verlegen. Die optische Übertragung der High-Speed-Daten funktioniert laut Anbieter zuverlässig und eignet sich auch zum Einsatz in RF-belasteten Umgebungen.

Für den komfortablen (unidirektionalen) Einzug in Leerrohre und Kanäle sorgt der kompakte Mikro-HDMI-Stecker (Typ-D) auf der Senke-Seite (Monitor, Beamer, TV). Die mitgelieferte Einzugshilfe (13,7 mm x 10,14 mm) zum Aufklipsen schützt den Stecker zusätzlich und soll für eine einfache und sichere Installation sorgen. Danach kann der Mikro-HDMI über einen präzisen, formschlüssigen Adapteraufsatz mit Schwalbenschwanzführung auf den HDMI-Standard Typ-A gewandelt werden.

Das Anschlusskabel sorgt nach Angaben von Sommer cable für störungs- und verlustfreie Signalübertragungen und somit für ruckelfreie, klare Bilder und überragenden Sound. Es ist abwärtskompatibel und unterstützt alle vorherigen HDMI-Formate und Standards. Mitgeliefert wird ein optionaler USB-Spannungseinspeisungs-Adapter – dank der niedrigen Stromaufnahme des Chipsatzes soll dieser jedoch fast nie zur Anwendung kommen. Speziell für den mobilen Einsatz im hochwertigen Heimkino oder für größere Gaming Setups hat das Unternehmen die 48 Gbit/s HDMI-Kabelvariante »Hi-HO48« im Programm.

Über die Firma
SOMMER CABLE GmbH
Straubenhardt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!