Die Tecnofire Brandwarn- und Brandmeldeanlagen zeichnen sich durch die höchsten Sicherheitsstandards mit vollumfänglicher Zertifizierung gemäß der EN 54 aus. Dementsprechend kann die Tecnofire-Anlage sowohl als Brandwarnanlage (BWA) nach DIN VDE V 0826 Teil 2 in kleinen Sonderbauten wie Kindergärten, Seniorenheimen, Schulen und Pensionen bis zu 60 Betten als auch als Brandmeldeanlage (BMA) nach DIN VDE 0833 Teil 2 und DIN 14675 in Zweckbauten im öffentlichen Bereich wie Industrieanlagen und großen gewerblichen Objekten verbaut werden.
Jörg Ender, Brandschutz-Experte und Vertriebsleiter bei der eps-Gruppe, betont, dass »auch der stark wachsende Markt der Brandwarnanlagen professionelle und innovative Lösungen benötigt. Mit Tecnofire wird in diesem normativ geregelten Bereich der Brandwarn- und Brandmeldeanlagen ein zukunftsweisendes und effizientes System mit innovativer Technik und einfacher Installation angeboten.«
Eine besondere Innovation der Tecnofire Brandwarn- und Brandmeldeanlagen ist das Remote-Controllsystem (RSC), welches einen sicheren und verschlüsselten Fernzugriff des Installationspartners ermöglicht. Diese vereinfachten Diagnosen über den Fernzugriff sparen für Errichter und Betreiber Zeit und Kosten.
Die Vielzahl an adressierbaren Meldern (Rauch-, Hitze-, Mehrkriterienmelder sowie Hand- und Linienmelder) als auch externe Melder/Geräte werden über die Ringbusse der Tecnofire-Zentrale in die Brandwarn-/Brandmeldeanlage eingebunden und gesteuert. Die GSM-Telefonwählgeräte und Internetschnittstellen ermöglichen neben dem internetbasierten Fernzugriff über RSC eine Alarmweiterleitung per SMS, Sprachanruf und die Aufschaltung zu einer Leitstelle. Neben den klassischen Signalgebern (Sirenen) ermöglicht ein Alarmschild die zusätzliche visuelle Alarmanzeige. Außerdem erlaubt die synthetische Sprachausgabe der Zentrale eine zusätzliche Sprachausgabe der Alarm- und Statusmeldungen.
Die abgesetzten Bedienteile des Tecnofire-Systems ermöglichen eine dezentrale Steuerung der Brandmelde- bzw. Brandwarnanlage. Ein besonderes Highlight der Tecnofire BMA/BWA stellt das interaktive Gebäudemanagement mit Lageplanverwaltung dar. Dies ermöglicht die Visualisierung des Gebäudegrundrisses und aller installierten Tecnofire-Komponenten direkt auf dem Bedienteil. Somit ist eine Alarmauslösung oder mögliche Störungen schnell und einfach zu lokalisieren.
Die Systemlösungen sind laut Anbieter nicht nur flexibel und fernsteuerbar, sondern auch einfach zu bedienen und zu installieren. Die eps-Gruppe freut sich darauf, Geschäftspartner auf die Installation und Inbetriebnahme zu schulen und vorzubereiten sowie einen passenden Installationspartner an Interessenten zu vermitteln.