Das schlanke Tool verbindet Ausführende miteinander – nahtlos, papierfrei und in Echtzeit kommunizieren sie via App und organisieren zielgerichtet und von jedem Ort aus die erforderlichen Handlungsabläufe.
Gebündelte Wartungsplanung
Die Plattform fürs Wartungsmanagement »Excelation.io« setzt sich aus »excel«, Englisch »hervorragend in etwas sein« und »collaboration«, dem englischen Begriff für enge Zusammenarbeit, zusammen. Im exzellenten Zusammenbringen von Menschen, Systemen und Daten im Wartungsumfeld liegt ihre Bestimmung. Denn smarten Technologien zum Trotz, halten viele Instandhaltungsverantwortliche nach Prüfung der Anlagen Ergebnisse noch in manuellen Checklisten fest und pflegen sie später in Excel ein. Das mündet in unübersichtlichen Tabellen und Ticketsystemen. Schwer lesbare Vermerke bremsen das Tempo und führen zu Fehlern. Die App Excelation.io wirkt Medienbrüchen entgegen: Sie mindert manuellen Kraftaufwand und bündelt schlagkräftig Terminkoordination, Mängeltracking sowie Einsicht in Progression.
Effiziente Instandhaltung durch digitale Vernetzung
Alle Punkte bleiben klar vor Augen. Wartungstechniker erkennen anhand der übersichtlichen Technik-Ansicht Assets per QR-Code, tauschen Informationen aus, dokumentieren vor Ort Auffälligkeiten, Kosten, Arbeitszeiten. Im Wartungsrhythmus erinnert die Cloud-Lösung technisch Zuständige an ausstehende Aufgaben. Wartungsleiter weisen Aufträge zu, übertragen Erfassungen und Notizen an Ausführende, die via Ampelsystem Aufträge priorisieren. Entscheidungsträger kommunizieren nahtlos mit Technikern und aktivieren neue Mitarbeiter. Via Manager-Ansicht bleiben sie remote auf Stand; die Ampelfunktion ruft sie, wenn erforderlich, zu konkretem Eingreifen auf.
Anschlussfreudig, zugriffsicher, modular
Über eine Restful-API-Schnittstelle finden eigene Systeme Anschluss. Auf Smartphone, Tablet oder Rechner laufend, beachtet das modular aufgebaute Werkzeug DSGVO und DIN 31051. Anwender können sich zielsicher über die bedienfreundliche Oberfläche bewegen. Bezahlt wird die SaaS-Lösung nach Anzahl der nutzenden Personen. Integration weiterer und für das EAM relevanter Module wie Dokumenten- und Media-Management oder IoT-Integration sind in Planung.
Weitere Informationen finden Interessierte hier.