Die 4TE breiten Geräte ermöglichen das Schalten und Dimmen von Glühlampen, HV-Halogenlampen, dimmbaren HV-LED-Lampen, dimmbaren Kompaktleuchtstofflampen, dimmbaren induktiven Trafos mit NV- Halogen- oder NV-LED-Lampen sowie von dimmbaren elektronischen Trafos mit NV-Halogen- oder NV-LED-Lampen. Die Anschlussleistung für Hochvolt-LED beträgt 200W pro Dimmkanal. Eine Leistungserweiterung ist über Leistungszusätze oder bei der Komfort-Variante über Parallelschaltung der Ausgänge möglich.
Gegenüber der Standard- bietet die Komfortvariante erweiterte Funktionen. Mit ihr lassen sich beispielsweise zentrale Steuerungsfunktion über bis zu sechs Schaltobjekte, sechs Dimmobjekte und sechs Wertobjekte sowie Sammelrückmeldungen realisieren. Außerdem ist die Reaktion bei Busspannungsausfall-/wiederkehr und nach einem ETS-Programmiervorgang für jeden Ausgang einstellbar. Überdies verfügt das Gerät über acht interne Logikfunktionen.
Die Standardvariante des Dimmaktors 4fach reicht für das Einfamilienhaus in der Regel völlig aus. Funktionen, die hier nicht abgedeckt werden, lassen sich größtenteils mit den Servern »X1« oder dem »Homeserver« realisieren. Bei der Komfortvariante können zahlreiche Funktionen im Aktor selbst genutzt und müssen nicht erst manuell im »X1« oder »Homeserver« projektiert werden.
Eine zugehörige App sowie die Kontexthilfe in der ETS erleichtern die Inbetriebnahme. Anschlussklemmen auf beiden Seiten des Gehäuses vereinfachen die Installation.